Pro/Contra operante Konditionierung?

3 Antworten

Kommt drauf an, welche der 4 Möglichkeiten du meinst. Könntest du etwas genauer Fragen? Die operante Konditionierung ist ja vielfältig und hat in jeder Hinsicht Vor- und Nachteile.

SammyKing  11.06.2021, 09:11

Also, mal auf die Schnelle das, was mir spontan einfällt:

positive Verstärkung
pro: positives Gefühl beim lernen (Spaß), schnelle Lernerfolge
contra: ein zweiter Lernschritt ist nötig, um das Verhalten auch ohne Belohnung zu zeigen, möglicherweise wird das Gelernte sogar so sehr mit der Belohnung verknüpft, dass es ohne die entsprechende Belohnung gar nicht gezeigt wird

negative Verstärkung
pro: positives Gefühl beim lernen (Erleichterung)
contra: Lernerfolge hängen ganz davon ab, wie schnell der, der lernt Zusammenhänge versteht, komplexere Dinge müssen in kleinsten Schritten und sehr langsam aufgebaut werden um komplett verstanden zu werden

Bestrafung Typ 1:
pro: schnelle Lernerfolge
contra: negatives Gefühl (Stress, Angst)

Bestrafung Typ 2:
pro: fällt mir spontan gerade nichts ein ;D
contra: negatives Gefühl (Wut, Frustration), wodurch der Lernerfolg schnell falsch verknüpft wird, eigentlich wird nur ein "Vermeiden" gelernt, aber kein Alternativverhalten, das heißt es müsste so lange auf Typ 2 bestraft werden, bis der Lernende von selbst ein passendes Alternativverhalten zeigt (außer man kombiniert mit der positiven Verstärkung und belohnt das passende gezeigte Alternativverhalten um es zu festigen)

SammyKing  11.06.2021, 09:19
@SammyKing

Nachtrag: was die operante Konditionierung angeht arbeite ich damit nur in der Hundeerziehung. Die Basics hab ich mal in der Schule gelernt, das heißt ich weiß zwar um was es geht, aber die Erfahrung aus der Praxis kommt rein nur aus der Hundeerziehung ;) Merkt man vermutlich auch beim lesen ;D

samea
Beitragsersteller

Einmal zu negative und positive Verstörung und zu den Bestrafungen

Wie meinst du das? Da fehlt was in deiner Frage.

Das übrigens passiert gerade öffentlich, mit Masken.

Wenn ich meine Hunde, Katzen oder Hühner Konditionieren will dann Pro.

Contra: Aber so bedient man sich diesem Behaviorismus seit 100derten von Jahren schon und das sehr erfolgreich. bestes bsp. der Burenkrieg, erster und zweiter Weltkrieg, Stalinismus, DDR, und nun der maskierte Corona Sozialismus, besser gesagt, die neue Weltordnung elitärer narzisstischer Psychopaten des Bildberger Clubs

krivor  10.06.2021, 11:05

Du hast die aktuellen Maßnahmen vergessen. Die Leute fallen vor Schock schon fast um, wenn sie jemanden ohne Maske sehen.

truscience  10.06.2021, 11:08
@krivor

Perfekt, die Selektion der Dummheit hat begonnen. Nur die Harten bleiben im Garten ;-))

krivor  10.06.2021, 11:11
@truscience

Sorry, ich habe drüber gelesen, maskiert und Sozialismus hatte ich woanders hingesteckt. Aber wir sind uns einig, ich seh schon. Umso wichtiger, dass die Menschen auch mal Gesichter sehen. Ich gehe ab und zu bewusst in die Stadt, um Gesicht zu zeigen und Normalität zu verbreiten.