Unterschied potenziell emanzipatorische Themen und instrumentelle Themen (Klafki, Pädagogik)?

1 Antwort

Emanzipatorische Themen findest du unter seinem Begriff:

epochaltypische Schlüsselprobleme (Frieden, Hunger in der Welt usw. (bitte googeln!),

instrumenelle Themen sind :

Kennntnisse, Fähigeiten, Fertigkeiten an sich, die wichtig sind, aber eben für "rechte", konservative ebenso wie für emazipatoriche Absichten gleichermaßen nützlich sind und gebraucht werden (Sozusagen als Instrumente und Handwerkszeug für Klafkis emanzipatorische Themen).