Wodurch kann bewirkt werden, dass die Preisverhandlungen in Verkaufsgesprächen keine große Rolle spielt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GreenGermanDude,

das ist durchaus möglich sobald Du über tiefere Kenntnisse der Verhandlungspsychologie einsteigst. Dabei ist es wichtig, dem Kunden einen USP (unique selling point) anzubieten, der nicht finanzieller Natur ist. z.B. Deine Persönlichkeit, Zuverlässigkeit, Professionalität, Stressresistenz, künstlerisches Talent, konkurrenzlose Technologie und vieles mehr.

Sobald ein nicht finanzieller Teil zum Hauptgegenstand in Deiner Verhandlung wird und Du im besten Fall auch noch wenig Mitbewerber mit identischen USPs hast, wird das Geld sehr schnell deutlich in den Hintergrund rutschen. Wichtig dabei ist, dass Dein Verhandlungspartner genau das will und nicht etwas anderes. (starkes Bedürfnis, Notsituation oder Wunsch)

Allerdings geht das in den meisten Fällen nicht ohne eine gute Vorbereitung auf das Verhandlungsgespräch. Wenn Du dabei Hilfe benötigst, dann melde Dich gerne zu einem unserer Online-Verhandlungstrainings an und wir analysieren und trainieren gerne mit Dir die bevorstehende Verhandlungssituation.

Die nächsten freien Termine findest Du hier.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg und gute Ergebnisse bei Deinen weiteren Verhandlungen.

Herzliche Grüße
Stefan Weiß

PS:
Videos und mehr über Preiskalkulation, Berechnung von Stunden- und Tagessätzen, angemessene Honorare für Freiberufler Freelancer findest Du übrigens auch auf meinem Youtube Kanal. (Link dazu ist in meinem Profil "Über mich")

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, schön wärs, etwas absolut einzigartiges meistbietend verkaufen zu können, nur leider gibt es das nicht all zu oft, meistens bewegen wir uns doch bei Preisverhandlungen auf Augenhöhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung