Was bewirkt ein Eisenkern in einer stromdurchflossenen Spule wodurch unterscheidet sich diese von einer ohne Eisenkern?

3 Antworten

Das H-Feld (magnetische Feldstärke) kann in Eisen nicht eindringen. Trotzdem ist das gesamte H-Feld um einen elektrischen Leiter herum immer gleich (abhängig von der Stromstärke). Dies hat zur Folge, dass beim Einbringen eines Eisenkerns der Teil des H-Feldes im Inneren der Spule nach außen verdrängt wird, das H-Feld außen ist also stärker als vorher, damit ist die magnetische Wirkung der Spule außen größer als vorher.

Die zweite Veränderung betrifft die Pole. Der Nordpol ist da, wo die H-Feldlinien anfangen. Ohne Eisenkern sind die H-Feldlinien geschlossen, daher gibt es keine Pole. Mit Eisenkern gibt es am Eisen Anfang und Ende der H-Feldlinien, daher auch Nord- und Südpol.

In der Spule entsteht durch den Stromfluss ein Magnetfeld.Der Eisenkern verstärkt dieses Magnetfeld zusätzlich.

Weil ein Eisenkern eine höhere magnetische Leitfähigkeit hat als Luft!

ShinyArmageddon  08.04.2017, 15:27

magnetische Leitfähigkeit gibt es nicht. Weiß der Geier was du meinst...