Wodurch entsteht das?

1 Antwort

Der Reifen federt die Unebenheiten ab, weil er aus Gummi und mit Luft gefüllt ist. In dem Moment, wo der Reifen auf der einen Seite eingedrückt wird, verteilt sich die Luft im Rest des Reifens (mit etwas höherem Druck). Man hat also eine elastische Verformung.

Die Felge ist aus Stahl und kann sich eben nicht bei jeder kleinen Unebenheit verformen.

Könnte man glaube ich selbt drauf kommen.

GalGadot27
Beitragsersteller

Das mein ich nicht. Ich mein ,wenn mein Fahrrad hinten einen platten hab, also komplett platt ohne Restluft und ich mich dann draufsetze und losfahre.Dann hab ich ja hinten das gespür,dass ich ständig über ein Loch fahre. Auf dem Sattel spürt man ja immer dieses bum bum bum bum.Das mein ich.wodurch wird das erzeugt?Oder meinst du das mit der sich verformenden Felge?