Woran erkennt man das Alter bei einem Wellensittig?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gar nicht, mal davon abgesehen das man einen jungvogel von einem erwachsenem unterscheiden kann. da wellensittiche aber gesetzlich gesehen beringt sein müssen, kann man das über diese heraus finden...wenn der vogel denn einen ring hat

wenn die wachshaut(haut über dem schnabel) noch ganz hell ist, ist er noch jung und wenn der irisring noch nicht so ausgeprägt ist.

mac82  11.02.2011, 16:02

lest ihr die frage auch? der vogel ist definitiv schon erwachsen da er wohl schon einige jahre bei der fragestellerin lebt...also ist deine antwort völlig irrsinnig weil sie nichts beantwortet. irisring haben übrigends nicht alle farbschläge und die wachshaut gibt nur auskunft darüber ob schon adult oder nicht

Die schreibt man mit ch! Wellensittich nicht Wellensittig...

Bei ausgewachsenen Sittichen ist das Alter normalerweise nicht mehr zu erkennen. jungtiere haben die Wellenzeichnung bis zum Schnabel runter, andere Wachshautfärbungen und noch keine Irisringe. Zum Teil variieren diese Merkmale aber auch von Farbschlag zu Farbschlag.

Bei einigen Ringen sind die Jahreszahlen außerdem aufgeprägt bzw. die Farbe gibt Auskunft über das Alter, aber bei den meisten Ringen nicht. Da kann man höchstens den Züchter ausfindig machen lassen über den ZZF und so nachforschen, zu welcher Brut der Vogel gehörte.

Habt ihr den Welli immer allein gehalten?! Die brauchen immer mind. einen artgleichen Partner! Bitte informiert euch z.b.auf birds-online.de oder welli.net!

Vögel haben keine für uns erkennbaren Alterserscheinungen. Ihr Stoffwechsel ist viel schneller als bei Säugetieren. Jede Einschränkung ihrer Vitalität würde daher bei ihnen in kurzer Zeit zum Tod führen.

Da dein Vogel schon älter ist, sieht man nicht wie alt er genau ist. Man kann erkennen wenn ein Vogel noch jung ist, aber das Alter bei einem älteren Wellensittich zu bestimmen ist nicht möglich.

Hat er einen Ring? Auf den geschlossenen Ringen steht das Jahr des Schlupfes, ansonsten hast du leider keine Chance es rauszufinden.

Hast du nur den einen Vogel? Kauf ihm bitte einen Partner, Wellensittiche sind Schwarmvögel und leiden sehr unter Einsamkeit. Aber wenn er schon länger alleine war, müsst ihr vorsichtig sein beim Vergesellschaften und nicht gleich den Neuen zum alten Vogel im Käfig. Das geht meist schief.

DelfinaLouisa
Beitragsersteller

wir hatten 3. Nein einen Ring hat er nicht. Aber seit dem die 2 weg sind lebt er richtig auf.

DelfinaLouisa
Beitragsersteller
@Zirbelnuss

er ist aber glücklich so. Selbst wo sie nur noch zu 2. waren, hat er kaum gefressen, seine Federn waren nicht schön....

mac82  11.02.2011, 16:01
@DelfinaLouisa

woher weist du ob der vogel glücklich ist? ich kann bei solchen kommentaren nur lachen..auch wenn es ehr traurig ist, da ein vogel ein schwarmtier ist und gesellschaft braucht. klar ist 3 nun mal etwas ungünstig, da kann einer schon zu kurz kommen. aber immer noch besser als 1

Zirbelnuss  11.02.2011, 16:15
@DelfinaLouisa

Kannst du deinem Vogel in den Kopf schauen? Wellensittiche sind Schwarmvögel, ein Partner gehört dazu. In der Schweiz ist Einzelhaltung sogar gesetzlich verboten.

Zirbelnuss  11.02.2011, 16:16
@mac82

Ich muss bei solchen Kommentaren eher weinen, weil es mir um das Tier leid tut. Da wird behauptet man weiß daß das Tier glücklich ist, aber wie will man das denn wissen? Vor allen Dingen bei so guten Schauspielern wie Wellensittichen.

Aber vielen Dank für deine Unterstützung :-)))))

DelfinaLouisa
Beitragsersteller
@Zirbelnuss

wir hatten mehrere gehabt und da sah er viel schlechter aus wie jetzt. Jetzt sieht er gut aus wo er "alleine" ist. Er steht natürlich immer bei uns im Raum und fährt auch mit in Urlaub. Punkt aus, noch einer wird nicht gekauft.

DelfinaLouisa
Beitragsersteller
@Zirbelnuss

aha aber bei einem Hund darf man das ? Naja ich weiß jedenfalls das es ihm gut geht.

Zirbelnuss  11.02.2011, 17:04
@DelfinaLouisa

Ging es hier um einen Hund? Ich habe nichts über einen Hund gelesen. Aber wenn dir das Argument so wichtig ist: Auch Hunde sollte man nicht alleine halten, aber hier ist zu beachten daß ein Hund schon sehr viel länger mit dem Menschen zusammen lebt als Wellensittiche. Hunde hatten also viel mehr Zeit um sich anzupassen, nämlich tausende von Jahren. Wellensittiche werden erst seit etwas mehr als 100 Jahren vom Menschen gehalten. Wenn hier falsche Informationen stehen, kann ich nichts für, ich bin kein Hundeexperte.

Jaja, du weißt es und kannst Gedanken lesen, und ich bin der Kaiser von China. Schön daß es dir mit deinem Egoismus so gut geht, freut mich wirklich.

mac82  11.02.2011, 17:33
@Zirbelnuss

wer die haltung eines hundes mit der eines wellensittiches vergleicht, hat von beiderlei tierhaltung leider wenig ahnung. ein hund erkennt den menschen als rudel an. auch ist er normal weit aus mehr in genau diees rudel eingebaut als ein vogel. und wenn dein vogel 'schlechter' auf dich wirkte als du 3 hattest, dann hättest du vielleicht mal DA nachdenken sollen und eben einen vierten holen sollen...sorry, aber man liest jeden tag erneuten blödsinn. toll der vogel geht mit auf urlaub, dass ersetzt ja glatt nen artgenossen...da frag ich mich, wie du es finden würdest unter lauter kühen zu leben. als einzelner mensch. aber wäre wahrscheinlich auch ok so lange sie dich mit in den urlaub nehmen LOL

leider ist in deutschland die einzelhaltung noch nicht gesetzlich verboten, wäre wohl auch leider unmöglich zu kontrollieren.

@zirbelnuss diesen egoismus wird man leider nicht los werden, egal wie sehr man verbietet oder aufklärt. die leute meinen halt sie machen alles absolut richtig und alle anderen, selbst wissenschaftlich belegte fakten, sind nur humbog. hauptsache sie haben ihren spaß

Zirbelnuss  11.02.2011, 17:56
@mac82

Danke... Ich finds traurig daß Tiere unter diesem Egoismus zu leiden haben. Aber du hast schon recht, das findet man überall.

Daß aber auch jeder dann mit diesem Hundeargument ankommt, obwohl man das gar nicht vergleichen kann.

MrsFaraday  11.02.2011, 21:55
@Zirbelnuss

Wellensittiche brauchen immer einen Partner. Zum Wohle seines Tieres sollte man sich schon die Mühe machen, die Vergesellschaftung geduldig und richtig anzugehen und nicht pauschal festzustellen, dass der Vogel "ja eh ohne Artgenossen Glücklicher ist", was eine ignorante und normalerweise falsche Feststellung ist.

Vögel mit in den Urlaub zu nehmen ist eine dumme Idee, das ist für sie viel unnötiger Stress und Freiflug ist dann meist auch nicht drin, abgesehen davon, dass man in die meisten Länder keine Ziervögel ohne wochenlange Quarantäneauflagen einführen darf. Es ist wesentlich besser, die Vögel im eigenen Zuhause versorgen zu lassen oder bei Bekannten/Freunden/einer Tierpension unterzubringen, wo sie besser versorgt werden können. Mal abgesehen davon, dass ein angemessener Käfig mit mind. 80cm breite schwer zu transportieren sein dürfte...