Wochenende mit Ex-Freundin?
Hallo zusammen,
Ich wollte mich nach Eurer Meinung erkundigen. Wäre es für Euch ein Problem, wenn Euer Partner/die Partnerin mit dem Ex und weiteren Freunden (gemischtgeschlechtlich) für ein langes Wochenende zum Skifahren in ein Ferienappartement fahren würde? Anlass ist die Geburtstagsfeier einer der teilnehmenden Personen.
Ausgangssituation: Wir sind seit 9 Monaten zusammen (on/off, schwierige Beziehung mit beiderseitiger Untreue, auch von meiner Seite aus!). Er war in einer 3jährigen (unglücklichen) Beziehung mit einer Frau , als ich ihn kennengelernt habe - ich wusste nichts von der anderen, kam erst nach 3.5 Wochen raus. Er hat sie daraufhin sofort am nächsten Tag verlassen. Mit dieser hat er auch immer noch engen freundschaftlichen Kontakt.
Es gibt aber noch eine weitere Frau in seinem Leben... Mit ihr war er 10 Jahre zusammen, getrennt seit 6 Jahren, haben aber immer noch sehr engem Kontakt inkl. Weihnachtsfeiern, Geburtstagsfeiern mit Eltern/Schwiegereltern zusammen. Es war auch Mal im Raum gestanden, dass er ihr ein Kind schenken wollen würde. Ist aber vom Tisch. Sie sind enge Vertraute und sie hat seit 5 Jahren einen Partner, der aber nicht in den Freundeskreis integriert ist, niemand kennt ihn. Ich kenne einen Teil seiner Freunde, aber nur sehr oberflächlich, aber das stört mich nicht. Mitzufahren ist für mich keine Option (fahre nicht Ski, kenne die einladende Person nicht).
Es stört mich, dass er fährt, gleichzeitig habe ich das Gefühl, ich übertreibe maßlos.
Wie würde es euch damit gehen? Würde es euch stören, oder wäre es gar kein Problem?
Nachtrag: ich habe keine unmittelbare Angst, dass er mich betrügt. Es ist etwas anderes, was mich stört, was ich aber nicht in Worte fassen kann. Ich weiß es selbst auch nicht...
Vielen Dank für eure Hilfe.
8 Stimmen
3 Antworten
normalerweise kein Problem, wenn man aber weis das die Person untreu ist würde ich mir Gedanken machen. Viel Erfolg dir.
Wenn jeder Untreu war, haben beide Fehler gemacht. Das neutralisiert sich aber Gegenseitig. Im Endeffekt sollte sich beide sicher sein, was sie wollen.
Wenn Sie auch in Zukunft eine Beziehung führen wollen, wird sie nicht Fremd gehen, aber sicher kann man sich nie sein.
Ja schon aber ich mein wenn beide untreu waren dann kann man halt schlecht sagen dass der andere untreu ist und man deshalb Schluss macht. So definiere ich zumindest Doppelmoral 🤷🏻
Klingt so, als könnte er nicht monogam leben.
Ich wäre vermutlich nicht begeistert aber verbieten wäre für mich keine Option, daher könnte er fahren.
Diese Themen mit 'er wollte ihr ein Kind schenken' würden mich dabei allerdings mehr stören als der Skiurlaub. Das Verhältnis klingt schon etwas komisch.
Dankeschön für deine Antwort. Verbieten würde ich es natürlich auch nicht, das käme mir nicht in den Sinn. Und das mit dem Thema "Kind schenken" ist für mich absolutes No-Go und spielt vermutlich im Hintergrund eben die Rolle, dass mein Bauchgefühl eben so unangenehm ist.
Der FS ist hier aber auch untreu gewesen, deswegen eigentlich kein wirklich starkes Argument wie ich finde.