Mit Partner über Geschichten mit Ex reden - ganz normal oder No-Go?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich finde es ok, wenn man ab und zu über seinen/seine Ex redet 47%
Mich stört es nur in manchen Fällen ... 30%
Mich stört es, wenn mein/e Partner/in über seine/ihren Ex redet 23%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mich stört es nur in manchen Fällen ...

na, auch auf missions-jagd?

es kommt immer drauf an wie man drüber redet (und wie es der andere auffasst). neutral von einem urlaub auf der schönen insel XY zu erzählen wo man halt mit dem partner war is was anderes als zu erzählen wie romantisch der urlaub war und wie viel spass ihr zwei da hattet.

solang man den anderen nicht das gefühl gibt, dass man die zeit mit dem ex vermisse weil es ja sooo toll war - ises eigentlich kein problem von iwelchen erlebnissen zu erzählen. grad wenn die beziehung länger war kann man ja meist eh davon ausgehen dass der partner meistens iwie beteiligt war...

Mich stört es nur in manchen Fällen ...

Die/der Ex sind die Vergangenheit des neuen Partner, von daher gehört es natürlich dazu auch ein paar Geschuichten zu hören etc. . Als No Go empfinde ich es, wenn von der Exparterin geschwärmt wird, wenn man verglichen wird, wenn man diese Geschichten gleich zu Anfang einer Beziehung zu hören bekommt. Wenn die Ex mehr Platz einnimmt als die neue Partnerin.

Ich finde es ok, wenn man ab und zu über seinen/seine Ex redet

Meist stört es mich, manchmal sind aber solche Gespräche wirklich hilfreich & müssen einfach sein. Das tut dann meist auch der aktuellen Beziehung gut. So sind jedenfalls meine Erfahrungen dazu.

Mich stört es nur in manchen Fällen ...

Es gibt Dinge die müssen in einer Beziehung besprochen werden. Die Vergangenheit gehört dazu. Sonst lernt man den Menschen nie wirklich kennen. Ehrlichkeit ist ein wichtiger Aspekt um eine Beziehung ohne Probleme einzugehen.

Unwichtige Dinge wie der Urlaub, familiäre Angelegenheiten des/der Ex oder was der/die Ex mal gemacht hat, sind völlig fehl am Platz. Der/Die Ex ist kein Teil mehr der Zukunft, daher sollte man das auch nicht immer wieder hoch holen. Dann kann man auch gleich beim Ex bleiben, wenn man sowieso nicht damit abschließen kann.

Solange der/die Ex-Partner/in nicht zu einem unsichtbaren dritten Beziehungspartner wird und durch täglich Erwähnung Teil meines Lebens ist, ist es mir recht egal. Diese Person ist ja auch nur ein Mensch. Warum sollte man sie nicht erwähnen dürfen, wenn es situationsbedingt Sinn macht?