wo wird überall geschweißt im Alltag?

5 Antworten

Moin, hab schon festgestellt... die bisherigen Antworten sind ja derart einfallsreich..... Mann Leute... In Schweißereien wird geschweißt!

Scherz beiseite.... in nahezu jedem Bereich wo Metall zum Einsatz kommt, wird geschweißt. Z.B bei der Herstellung von Geräten wie PC´s, Waschmaschinen.... Beim Bau von Fahrzeugen zur Luft, zu Wasser und zu Land gibt es eigentlich fast nichts, wo nicht geschweißt wird. Also Auto´s, Züge samt Waggon´s, LKW, Baumaschinen, Fahrräder, Flugzeuge....

Dabei kommen die unterschiedlichsten Verfahren zum tragen wie: WIG, MIG, MAG, das E-Hand-schweißen, Autogen, Wiederstand-Punktschweißen, Schweißen mit Laser, Reibschweißen.....  Für nahezu jeden Bereich gibt es dazu ein passendes Verfahren, dessen Vorzüge bei geringen Nachteilen auf der Hand liegen.

Selbstverständlich gibt es in den Fügetechniken nicht nur Schweißerei. Ganz klar..... Nieten, Kleben, Schrauben, Toxen   sind durchaus Gängige Methoden Teile miteinander zu verbinden. Größter Unterschied ist hier wohl, daß Schweißverbindungen alle nicht lösbar sind außer durch Zerstörung!

Im Prinzip überall wo Metalle verarbeitet werden, z.B. im Schiffsbau, Zugbau, Maschinenbau, Schlossereien (vorallem Blechschlossereien), Baustellen usw.

Komische Prüfungsfrage. In Schlosserbuden natürlich. Auch in Autowerkstätten und nicht zuletzt bei Firmen, die Produkte mit Schweißnaht oder -punkten herstellen.

Überall wo Metalle verarbeitet werden müssen, wenn diese nicht geklebt werden können.

Auf der Baustelle, bei der Bahn, in Fabriken und bestimmt noch an mehr Orten