Wo kommen Pufferlösungen im Alltag vor?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich Dein Alltag nicht gerade in einem biologischen oder chemischen Labor abspielt, hast Du nicht viel mit Puffern zu tun.

Habt Ihr zu Hause einen Pool? Dann ist Dir vielleicht schon mal aufgefallen, dass man nach dem neu Befüllen öfter etwas Säure zugeben muss. Um das Wasser von pH=8 auf pH=7 zu bringen, würde bei ungepuffertem Wasser 1 mmol Säure pro m³ reichen. Poolbesitzer wissen, mit Mengen im mmol-Bereich braucht man gar nicht anzufangen, die "verpuffen" wirkungslos.

Ursache ist, dass Leitungswasser ein Puffersystem aus Carbonat und Hydrogencarbonat bildet.

Auch bei der wichtigsten menschlichen Errungenschaft, der alkoholischen Gärung, ist das Puffersystem wichtig. Ungepuffert würde der Wein von der entstehenden Kohlensäure so sauer, dass die Hefe sehr schnell die Arbeit einstellen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

happyangel2018
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort:)

Daß Blut eine Pufferlösung darstellt, ist ja klar. Nur hat man im Alltag damit meist weniger zu tun - auch wenn Du es immer mit Dir rumschleppst... Als einzige praktische Verwendung eines Puffers im Alltag fällt mir die Aufbewahrungslösung von Kontaktlinsen ein...

happyangel2018
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)