Indirekte Proportionalität im Alltag

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du genau eine Torte hast und du verteilst gleich große Stücke an deine Freunde, ist die Größe des Tortenstücks umgekehrt proportional zur Anzahl deiner Freunde:

Freunde      Größe des Stücks
    1              1 (ganze Torte)

usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mit 3 Erntehelfern dauert es 10 Tage die Ernte fertigzustellen, mit doppelt so vielen (6) dauert es nur halb so lang (5 Tage).

Je weiter/länger man mit dem Auto fährt, desto weniger Treibstoff hat es.

Je schneller man fährt, desto weniger lang braucht man, um ans Ziel zu kommen.

Wenn man z.b. durst in zahlen ausdruecken wuerde also ich habe durst un stärke 10 und trinkst 1 liter wasser und dein durst sinkt auf 5 :D

Ainges
Beitragsersteller

Vielleicht nich das was ich mir vorgestellt habe aber was besseres ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen :) Wäre wirklich noch dankbar für weitere Antworten!

Für eine vorgegebene Strecke sind Geschwindigkeit und benötigte Lauf- oder Fahrzeit indirekt proportional.