Wo wird gewogen. Schiffbeladung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schiffe, die mit Fracht wie Kies beladen werden, werden in der Regel durch den sogenannten "Eintauchungsmessung" (auch "Verdrängungsmessung" genannt) gewogen. Hier ist, wie dieser Prozess funktioniert:

1. **Vor dem Beladen**: Das Schiff wird zunächst im unbeladenen Zustand vermessen. Der Tiefgang des Schiffes (die Eintauchtiefe des Rumpfes im Wasser) wird an verschiedenen Markierungen, die entlang des Rumpfes angebracht sind, abgelesen. Diese Markierungen nennt man Plimsoll-Marken oder Tiefgangsmarken.

2. **Nach dem Beladen**: Nachdem das Schiff mit Kies oder einer anderen Ladung beladen wurde, wird der Tiefgang erneut an denselben Markierungen abgelesen. Der Unterschied im Tiefgang vor und nach dem Beladen gibt an, wie viel Gewicht das Schiff aufgenommen hat.

3. **Berechnung des Gewichts**: Um das Gewicht der Ladung zu berechnen, nutzt man die sogenannte "Verdrängungstabelle" oder "Displacement Table" des Schiffs. Diese Tabelle gibt an, wie viel Wasser das Schiff bei unterschiedlichen Tiefgängen verdrängt. Der Unterschied in der verdrängten Wassermenge vor und nach dem Beladen entspricht dem Gewicht der aufgenommenen Ladung, da 1 Tonne Wasser einer Verdrängung von 1 Kubikmeter entspricht.

Zusammengefasst: Durch die Messung des Tiefgangs vor und nach dem Beladen und die Nutzung der Verdrängungstabelle des Schiffs kann das Gewicht der Ladung genau bestimmt werden.

tinalisatina
Beitragsersteller

Vielen Dank. Dass das so möglich ist, ist mir schon klar. Nur, wenn ich alleine schaue, was auf dem ruhigen Rhein für Wellen sind und wie ungenau das dann aussehen würde ... Zudem werden die Schiffe zum Teil mit unterschiedlichen Materialien beladen .

Aber womöglich ist spielt die Ungenauigkeit bei der Menge gar keine Rolle.

Ich dachte eher an die Messeinrichtungen der Radlader, die das Förderband bedienen.