Wo wird Doberman in Deutschland verkauft?

2 Antworten

In Deutschland vom VDH. Generell sollte nur von anerkannten Züchtern gekauft werden, heißt von FCI anerkannten Züchtern.

Ich habe gelesen dass du den Hund nach China bringen willst - dann schau ob es in China FCI anerkannten Züchter gibt.

Ich hoffe allerdings dass dir bewusst ist dass der Dobermann ein Arbeitshund ist, da bist du täglich nicht nur 3 Stunden Gassi sonder zusätzliche 2 Stunden am arbeiten.

Benno1986  30.01.2023, 16:26

Was willst mit dem hund in china :-))

Silanor  30.01.2023, 16:56
@Benno1986

Der FS hatte in den Kommentaren erwähnt dass er in China ist oder dort hin geht. Musst suchen

Sieh dich auf der Seite des FCI oder VDH um. Mach dich auch bei deienr Stadt schlau, welche zusätzlichen Auflagen du evtl erfüllen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter