Dobermann und Baby?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Günstig" im Zusammenhang mit Hundekauf...das paßt so gar nicht zusammen!!!!

Ein "günstiger" Hund kommt nicht selten von Laienvermehrern, diese Hunde haben leider all zu oft gesundheitliche defizite. Was heißt, das dieser "günstige" Hund im Laufe seines Hundelebens wirklich teuer werden kann und die Tierarztbesuche unter Umständen den Kaufpreis um ein vielfaches übersteigen.

Zu deiner Frage....Kinder und Dobemänner passen prima zusammen (google mal Dobermann/Kind, du wirst Bilder im Netz finden, die einem das Herz aufgehen lassen), Allerdings sollten die Kinder ein gewisses Alter erreicht haben...deine finde ich definitiv zu klein!

Aber mal ganz von dem Alter deiner Kinder abgesehen....bist du dir sicher das du trotz Kinder, Haushalt etc einem Dobermann gerecht werden kannst? Für ihn wirst du einige Stunden, deiner wahrscheinlich sowieso knapp bemessenen Freizeit opfern müssen. Der Dobermann ist gerade als Junghund, ein Powerpaket und ein Sturrkopf, wie du es dir kaum vorstellen kannst. Das solltest du dir vorher wirklich sehr ganau und nicht nur einmal durch den Kopf gehen lassen.

Ein unausgelasteter, schlecht erzogener Dobermann kann dir das Leben schwer machen. Richtig schwer!!! Auch kann er unter diesen Umständen auch zu einer Gefahr für deine Kinder werden.

Stell dir die Erziehung bitte nicht so einfach vor. Ein Dobermann wird dich immer und immer wieder testen. Was du einmal erlaubst, erlaubst du ihm für immer! Was du einmal verbietest sollte konsequent für immer verboten sein. Kleinste Schwächen deinerseits werden schamlos ausgenutzt.

Neben der körperlichen Auslastung ist es sehr wichtig den Hund auch geistig auszulasten zu forden wie zu fördern.

Schaffst du das? Hast du dafür nie nötige Nervenstärke?

Ich selber habe mein halbes Leben mit Dobermännern verbracht und ich wäre mir nicht sicher ob ich diesen Herausforderunegn (Kleine Kinder, Haushalt etc) gewachsen wäre. Wenn ich es richtig interpretiere hast du keinerlei Erfahrungen mit dieser Rasse...das macht es noch schwieriger!

Mein Rat: Warte bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist um dir deinen Traum zu erfüllen. dann kannst du es wirklich genießen. Momentan würde es für dich einfach nur Stress in hoher Dosierung bedeuten.

Mich würde interessieren was "günstig" bedeutet, Was soll er kosten? Und warum soll er zu diesem Preis abgegeben werden? Solltest du letzteres nicht beantworten können...frag doch genau das einfach mal den Verkäufer. Solltest du eine "schwammige" nicht nachvollziehbare Antwort bekommen, ist es erst Recht ein weiterer Grund dafür, diesen Hund nicht zu nehmen

Bitte nimm dir genug Zeit den Kauf genau zu überdenken. Ich glaube wirklich, du hast keine Ahnung was da wirklich auf dich zukommt. Momentan tust du dir und auch dem Hund mit einem Kauf keinen Gefallen

LG Acoma

Santos - (Hund, Dobermann, Hunde Ratgeber)

flummi48
Beitragsersteller

Hallo Acoma, danke für deine hilfreichen Kommentare. Wir haben uns, nach langem recherchieren, gegen den Kauf entschieden. Ich möchte mir jetzt Zeit für meine Kinder nehmen und irgendwann, wenn die Kinder erwachsen sind, kommt der Dobi. Der Preis ist so günstig, weil meine Eltern mir den Hund verkaufen würden. Sie haben sich diesen bei ihren Bekannten in der Ukraine gekauft. Haben aber schnell gemerkt, dass der Hund zu viel für sie ist. Jetzt werden wir ihn leider verkaufen. Wir haben ihn jetzt bei "deine tierwelt.de" angeboten. LG flummi

Acoma  17.12.2014, 14:14
@flummi48

Hallo flummi

Erstmal herzlichen Dank für die Auszeichnung!

Ich glaube ich hab den kleinen gefunden. Wenn er es ist, dann ist er teilkupiert?

Bitte, bevor es soweit ist, das du dir deinen Traum erfüllst, mach dich über das kupieren kundig. Nicht umsonst ist es in Deutschland verboten. Den kleinen wird soviel Leid zugefügt, unter dem sie eventuell ein ganzes Hundeleben zu leiden haben. Kannst du dir vorstellen, wie es für einen Welpen mit einer abgesäbelten Rute ist, mit seinen Artgenossen zu spielen? Schmerzhaft! Diesen Schmerz wird er aber nicht mit den Menschen in Verbindung bringen, die ihm das angetan haben, sondern mit Hunden, die eigentlich nichts dafür können. Mit viel Pech wird er schon dadurch nicht sonderlich umgänglich mit Artgenossen sein, was das Leben mit einem Dobermann nicht leichter macht. Die Kommunikation mit anderen Hunden gestaltet sich auch schwieriger als mit Rute.

Ich möchte nicht alle Züchter im Osten über einen Kamm scheren, nur sind die Aussichten einen Züchter zu finden, der nach deutschen Auflagen züchtet doch eher gering.....

Auf der von dir genannten Seite sind Vollkupierte Dobermänner zu finden. ALLE aus dem Osten! Mit Papieren!?! Papiere die das Geld für die Druckerschwärze nicht wert sind.....

Ich finde deine Entscheidung richtig, und ich freue mich sehr darüber! Bleibt nur zu hoffen, das der kleine ein tolles neues zu Hause findet. Ich für meinen Teil drücke ihm feste die Daumen!!!!

Dir und deiner Familie wünsche ich eine besinnliche Adventszeit und ein wunderschönes Weihnachtsfest!

LG Acoma

Acoma hat dir aus fachlicher Sicht alles Wichtige auf den Punkt beschrieben. Da kann ich gar nicht weiter zu beitragen.

Allerdings würde ich gern die verschiedenen Entwicklungsstufen nennen, die ein Dobermann dir liefert, bis er erwachsen (im Kopf) ist. Da unterscheiden sich Dobis nämlich riesig von anderen Hunderassen, weil sie dich extremst testen und herausfordern.

Meine Chloe (wird im Januar 2 Jahre alt) kam genauso zu uns, wie du es beschrieben hast: 2 Monate alt, reinrassig, wunderschön und lieb (nur "günstig" war sie nicht). Ein quirliges, zauberhaftes Hundemädel.

Bis sie 8 Monate alt war - dann kam die präpubertäre Phase. Sie kannte nun ihr Umfeld und fühlte sich sicher. Und begann, sich mit allem und jedem zu messen. Jeder wurde erstmal angepöbelt. Das war aber nicht das Schlimmste, dass war zweifellos die "echte Pubertät".

Da wurden Kommandos nicht mehr befolgt und sie versuchte, sich die Rudelführung anzueignen. Da wurde dann auch schon mal gezwickt und draufgesprungen.....in dieser Phase war sie ein 24-Std.-Job, denn man musste echt am Ball bleiben und nicht übernommen zu werden. Ich stelle mir grade vor, ich hätte in der Zeit ein kleines Kind und einen Säugling dazu gehabt.....unvorstellbar, zumindest für mich.#

Nun scheinen wir mit fast 2 Jahren so langsam in die "postpubertäre Phase" zu rutschen. Sie wird ruhiger und etwas folgsamer im Grundgehorsam. Ich weiß aber auch, dass wir noch lange nicht am Ende sind.

Laß dich nicht von anderen in Sicherheit wiegen, die noch nie einen Dobi hatten. Ein Dobi braucht wirklich bis zu 3 Jahre, bis er im Kopf erwachsen ist. Chloe ist unser 5. Hund, aber unser 1. Dobi und sie hat mich an Grenzen gebracht, von deren Existenz ich bis dahin gar nicht wusste. Ich finde diese Rasse immer noch faszinierend, aber ich bin der Meinung, dass sie nicht so nebenbei "mitlaufen" kann. Dazu sind diese Hunde zu intelligent, sie erkennen das kleinste Schlupfloch in der Erziehung, wenn man nur mal ein wenig nachlässig wird und werden es ausnutzen.

Ein Dobi ist ein zeitintensives und kein bequemes Tier. Wenn du tagsüber nicht allein mit Hund und Kindern bist, kann man das hinbekommen. Wenn nicht, würde ich den Wunsch nach einem Dobermann erst mal etwas nach hinten schieben, zumindest bis die Kinder etwas standfester sind.

Warum ist der Hund denn so günstig? Ist er ein "Angebot", weil es keine weiteren Interessenten oder Vorbesteller für seine Welpen gibt oder verkauft der Züchter generell günstig?

Ich kann deinen Wunsch soooo gut verstehen, es sind tolle Hunde. Ich hoffe, du entscheidest richtig.

LG

Klein-Chloe und Hundefreund - (Hund, Dobermann, Hunde Ratgeber) so sieht's heute aus...:-)))) - (Hund, Dobermann, Hunde Ratgeber) Aber sie kann auch ganz lieb sein....:-))) - (Hund, Dobermann, Hunde Ratgeber)

dobimama  08.01.2019, 19:53

Ja alles stimmt-bis zu 3 Jahren,dann geht es langsam :))

Kommt auf den Hund an....Unsere Bekanten haben einen Dobermann und Kinder, welche sich super verstehen. Unsere alten Nachbarn hatten auch einen, mussten ihm aber weggeben da er das Kind nicht akzeptiert hat und nach ihm schnappen wollte. Ich würde lieber eine andere Rasse nehmen, wir hatten selbst American Staffordshire Terrier als ich klein war. Es waren super Hunde und haben mir nichts angetan (von wegen Kampfhunde, leider hört man aber oft das Kinder etc. von solchen Hunden gebissen etc. wurden. ) Wenn es dein erster Hund ist, würde ich lieber eine andere Rasse wählen.

icch denke das ist kein guter plan!

acoma hat sehr anschaulich erkalert, dass ein dobermann nicht ein "einfacher" hund ist -mit einem 4 monataltem kind und dem groessenwirst du sehr viel zu tun haben und dann evtl viel zu wenig zeit fuer einen solchen anspruchsvollen hund haben... mit 2 monaten istt das ja auch noch ein baby ..das heisst du musst noch alle 2-3 stunden mit ihm raus -auch in der nacht etc.. auch die uebrige erziehung braucht viel zeit.. du haettest viel zu wenig zeit dafuer!

wenn der hund "guenstig" ist -dann hat das seinen grund...meistens einen negativen...

Biggi1963  15.12.2014, 23:46

neee genau....kein guter Plan.

Eher nicht. Wenn der Hund keine Babys kennt, weiß er nichts damit anzufangen und könnte es verletzen. Du hast noch viele Jahre Zeit, dir einen solchen Hund zuzulegen. Mach es dann, wenn die Kinder nicht mehr umgelaufen werden können und du auch die Zeit hast, dich um das anspruchsvolle Tier zu kümmern. Die hast du nämlich nicht.