Wo wird die Bibel aufbewahrt?

Bodesurry  08.12.2022, 07:56

Danke für den Stern.

LeSaTo123
Beitragsersteller

Kein Problem

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Altar - geöffnet bei dem Text, der für die vergangene oder die zukünftige Predigt im Gottesdienst gebraucht wird.

Ich würde vermuten: LIEGEND, weil sie so wichtig ist!

Wäre sie ein Buch wie jedes andere, dann würde sie STEHEND aufbewahrt, im Bücherschrank!

Aber ein Buch, das man dauernd zur Hand nimmt, weil man darin was nachschlagen will, das stellt man nicht in den Schrank, sondern lässt es an prominenter Stelle liegen - bspw. auf dem Wohnzimmer- oder Küchentisch.

in der Katholischen Kirche ist die Bibel in der Regel auf dem Altar.

Aber ansonsten wie Chrisbyrd auch schon geschrieben hat.

Die Bibel ist normalerweise in der Hand der Person der sie gekauft oder geschenkt bekommen hat.

Und jeder der durch die Aufnahme Christi den heiligen Geist erhalten hat, gewinnt dadurch Einsichten.

Für alle Anderen bleibt sie ein Törichtes unverständliches Buch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Diesbezüglich gibt es keine Anweisung in der Bibel.

Die Bibel kann überall aufbewahrt werden.

Entscheidend ist, dass man auch darin liest! Darauf kommt es an...

Tommyleinchen59  02.12.2022, 09:25

So ist es.

Von mir dazu ein saftiges „Amen!“

Bei den Katholiken meist auf dem Altar, bei den Protestanten meist auf dem Pult/Ambo

Aleqasina  02.12.2022, 11:44

Nein, auf dem Altar liegt bei den Katholiken keine Bibel.

Im Gottesdienst liegt dort das Messbuch. Bibeltexte werden aus dem Lektionar oder dem Evangeliar vorgelesen. Bibeln gibt es im Pfarr- oder im Gemeindehaus, wo sie ganz normal im Regal oder Schrank stehen.

In der evangelisch-lutherischen Kirche liegt immer eine Bibel aufgeschlagen auf dem Altar oder dem Ambo (=Lesepult).