Merkspruch für alle Bücher der Bibel

4 Antworten

In meiner allerersten Lutherbibel stand hinten ein Gedicht drin, mit dem ich die Reihenfolge der Bibelbücher gelernt habe:

In des Alten Bundes Schriften
merke Dir an erster Stell:
Mose, Josua und Richter,
Ruth und zwei von Samuel.
Zwei der Kön´ge, Chronik, Esra,
Nehemia, Esther mit.
Hiob, Psalter, dann die Sprüche,
Prediger und Hoheslied.

Jesaja, Jeremia,
Hesekiel, Daniel.
Dann Hosea, Joel, Amos,
Obadja, Jonas Fehl,
Micha, welchem Nahum folget,
Habakuk, Zephania,
nebst Haggai, Sacharja
und zuletzt Malachia.

In den Neuen stehn Matthäus,
Markus, Lukas und Johann,
samt den Taten der Apostel
unter allen vornean.

Dann die Römer, zwei Korinther,
Galater und Epheser,
die Philipper und Kolosser,
beide Thessalonicher.
An Timotheus und Titus,
Philemon, Petrus zwei,
drei Johannes, die Hebräer,
Jakobs, Judas Brief dabei.

Endlich schließt die Offenbarung
das gesamte Bibelbuch.
Mensch, gebrauche, was du liesest,
dir zum Segen, nicht zum Fluch.

Was man dabei wissen sollte:

  • In den meisten Übersetzungen stehen die letzten Bücher in einer anderen Reihenfolge, die sollte man auch kennen, bzw. mal schauen, wie das in der Bibel ist, die im Reli-Unterricht verwendet wurde.

... An Timotheus, Titus, Philemon, - Hebräer, Jakobus, 2x Petrus, 3xJohannes, Judas, Offenbarung.

  • Die Klagelieder vor Hesekiel sind in dem Gedicht auch nicht enthalten...

Holger1002  17.01.2014, 10:48

Eine Hilfe ist der Gedanke, daß Luther mit dem Hebräerbrief nichts anfangen konnte un ihn nach hinten abgeschoben hat.

Wir lernen gerade mit den Kindern die Reihenfolge der kleinen Propheten, und da hat es z.B. geholfen zu wissen, daß in der Mitte zwischen AT und NT Ma-Ma steht. Weiter hilft uns die Eselsbrücke, daß wir eine Familie kennen, wo das zweite Kind Joel und eine andere, wo das dritte Amos heißt.

Man muß sich einfach Eselsbrücken bauen, das hilft sehr.

Zu den Klageliedern muß man sich merken, daß es Jeremias Klagelieder sind, und die stehen dann eben "nach Jeremia" und nicht "vor Hesekiel".

Sturmwolke  17.01.2014, 11:15
@Holger1002

Zu den Klageliedern muß man sich merken, daß es Jeremias Klagelieder sind, und die stehen dann eben "nach Jeremia" und nicht "vor Hesekiel"

Gute Eselsbrücke!

Im NT:

erst die Geschichte, dann die Briefe, dann die Offenbarung.

Die Briefe beginnen mit der größten Stadt, Rom. Dann kommt die wichtigste in Griechenland: Korinth.

Dann kommt nach dem ABC (Vokale):

  • Galater
  • Epheser
  • Philipper
  • Kolosser

Gar so viel ist es ja nicht, als Grundlage: 5 Bücher Mose das Alte Testament, 4 Evangelisten das Neue Testament. Und die Namen einprägen. Ist doch weniger zu merken als "Die Bürgschaft" ! Lohnt sich doch für Kinogutschein.

Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri, deuteronomium =Mose 1-5

Gibt glaub keinen Merkspruch, aber Exodus und Levitikus kommen nacheinander und hören mit us auf...

Josua, richter, Ruth, Samuel 1, Samuel 2, Könige 1,...

Aber so schwer ist das ja nicht, sags dir vor dem Unterricht einfach immer nacheinander vor und mach im Kopf weiter, bis sie fragt und sag es dann ;)

Holger1002  17.01.2014, 10:48

Die Bücher, von denen 2 sind, stehen in der umgekehrten Reihenfolge des ABC: Samuel, Könige, Chronik.