Wo wiegt er mehr?

4 Antworten

Eindeutig am Nordpol. Dort hat er die Ausrüstung auf einem Schlitten und muss nur die Gleitreibung überwinden.

Auf dem Kilimandscharo nützt ihm der Schlitten nichts, er muss das volle Gewicht tragen, und das ist, bei gleicher Ausrüstung, nur minimal geringer als am Nordpol.

Woher ich das weiß:Recherche

Leichter ist eine unfachliche Formulierung, da sie auf das subjektive Empfinden anspielt.

Es geht um die Gewichtskraft. Sie wird geringer, je größer der Abstand zum Erdmittelpunkt ist.

Jetzt bist du an der Reihe ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Der Ortsfaktor ist am Nordpol 9,845 N/kg und auf dem Gipfel des Kilimandscharo 9,789 N/kg. Ob es in ca. 5900 m Höhe allerdings das Tragen leichter fällt, ist noch eine andere Frage.

Aufm Gipfel wiegt er weniger. Der Grund dafür ist, dass die Anziehungskraft dort geringer ist, weil er sich weiter vom Erdkern entfernt befindet.

(Je höher, desto kleiner der Ortsfaktor)

JTKirk2000  14.11.2022, 19:15

Die Frage war "wo wiegt er mehr" und das laut Link von Anfang an.