wieso darf man nicht blutspenden wenn man unter 50kg wiegt?

12 Antworten

kreislauf kippt, Verfassung fällt, Blutdruck sinkt, dir wird anders. Dein körpergewicht ist also noch nicht geeignet

Tja, wenn es schädlich für deine Gesundheit werden kann, dann lassen die dich nicht.

Bei unter 50kg ist wohl die entnommene Blutmenge prozentual zur Gesamtmenge zu hoch, als dass das dein Körper so ohne weiteres kompensieren kann.

SaBsi18
Beitragsersteller

kann man dann nicht einfach weniger abnehmen?

Wenne  25.05.2009, 20:47
@SaBsi18

Diese Beutel für die Blutkonserven haben halt mal eine Standardgröße.

Und mit anderem Blut in einem Beutel mischen geht glaub ich auch nicht.

Bei einer Blutabnahme wird der Kreislauf durcheinander gebracht, das geht besonders schnell bei dünnen/leichten Menschen. Aus Vorsorgegründen werden daher Personen unter einem gewissen Gewicht nicht für eine Blutspende zugelassen...

Die Entnahme der normalen Blutspendenmenge könnte dein Körper nicht gut verkraften. Weniger Gewicht = weniger Blut.

biste denn über 18 ? glaub du könntest dir damit selber schaden wennde untergewicht hast ^^ glaub man musss 80 wiegen

Diemona1982  25.05.2009, 20:44

50 ist normal die Grenze

karinthi  25.05.2009, 20:43

ich weiß nicht wieviel du wiegst, aber 80 kg ist etwas übertrieben...

SaBsi18
Beitragsersteller

nein sie sagte mind 50 muss man wiegn