Wo werden in einem Laptop die Daten gespeichert?

4 Antworten

Für gewöhnlich liegen diese Daten neben den Daten des Betriebssystems auf dem Massenspeicher rum.
Manche Laptophersteller partitionieren ihre 'Festplatten' um bei einem Zurücksetzen des Rechners das Nutzerprofil zu erhalten mit den Downloads und Dokumenten.

Man kann auf den meißten Betriebssystemen auch mehrere Accounts anlegen, die nutzen dann die Daten des Betriebssystemd gemeinsam, haben für die Unterschiedlichen Accounts und deren Einstellungen dann aber eigene Ordner auf dem Medium.

Das ist alles eine Nummer zu einfach gedacht. 😉

Mal der Reihe nach, damit der Zusammenhang klar wird:

Wo werden auf einem Lap Top alle Daten also z.B. Benutzerkonto des jeweiligen Lap Tops bewahrt sind diese Daten im verbauten Speicher?

Computer haben in der Regel einen Arbeitsspeicher, der während des Betriebes benutzt wird um darin die Programme auszuführen und die Daten an denen gerade gearbeitet wird abzulegen. Das so genannte RAM. Das ist "flüchtig", die Daten sind nur so lange vorhanden wie der Rechner "An" ist.

Will man irgendwelche Arbeitsergebnisse (also eingegebene oder erzeugte Daten) längerfristig behalten, dann müssen sie in einem nicht flüchtigen Speicher abgelegt werden. Das ist Deine Festplatte (egal ob sie nun aus Chips besteht und sich SSD nennt oder aus Magnetplatten und sich HDD nennt). Die darauf geschriebenen Daten bleiben auch nach Ausschalten des Rechners erhalten und können beim nächsten Mal wieder verwendet werden, wenn man den Rechner wieder einschaltet.

Auf dieser Festplatte sind also alle Daten gespeichert, alle Programme die man auf dem Rechner hat und auch das Betriebssystem, also das "Grundprogramm" mit dem der Computer startet und das alle anderen Dinge (Programme, Daten, den Rechner selber) "verwaltet" und durch die Benutzeroberfläche verwendbar macht.

Das Betriebssystem hat irgend eine Form von "Zugangskontrolle". Es will beim Start das sich der Benutzer "anmeldet", damit nicht einfach Jeder auf den Rechner und die darauf gespeicherten Informationen zugreifen kann.

Wie diese Zugangskontrolle genau funktioniert ist unterschiedlich. Aber in der Regel (und stark vereinfacht ausgedrückt) liegt dafür irgendwo eine verschlüsselte Version des "Passwortes" oder ähnlich und wenn Du Dich anmeldest, dann wird Dein eingegebenes Passwort ebenfalls verschlüsselt und die beiden verschlüsselten Passworte mit einander auf Gleichheit verglichen.

Könnte man dann nicht theoretisch einen anderen Speicher einbauen und einen neuen Account anlegen?

Wenn Du da jetzt die alte Festplatter heraus nimmst und stattdessen eine neue einbaust, dann ist der Rechner "leer". Denn dann hast Du ja auch die installierten Programme und vor allem Das darauf installierte Betriebssystem das auch alles auf der alten Festplatte liegt mit entfernt.

Du hättest also einen Rechner ohne irgend etwas darauf. Da gibt es in dem Moment nichts mehr, worin Du "einen neuen Account" anlegen könntest. Du müsstest auf die frische Festplatte erst einmal ein Betriebssystem neu installieren.

In der Regel auf dem Speicher auch bekannt als Festplatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze Computer

Du kannst auch einfach einen neuen Acount anlegen.

Daten werden im Normalfall unter C: Laufwerk gespeichert.

Dort siehst du inst. Programme, Windows und Nutzer.