Wo werden eigentlich alle Daten gespeichert?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage! Das Internet hat keine Mitte, also kein Großrechenzentrum das alles steuert. Alle Daten sind weltweit verteilt. Ein Beispiel: Die Daten von Facebook ist auf 32'000 Servern verteilt.

Im Video siehst du das Internet in Zahlen. Dabei ist zu achten, dass die Amerikaner die Milliarde mit Billion bezeichnen.

Server sind im Prinzip nichts anderes, als normale Computer mit Festplatten, die Tag und Nacht eingeschaltet sind mit einer meist symmetrischen DSL Leitung. Alles wird auf den jeweiligen Festplatten von dem Server gespeichert. Mein Post zum Beispiel (Text etc), so wie du ihn hier siehst wird in bestimmten Datenbanken (z.B. MySQL) abgespeichert.

Überall auf der Welt. Das Internet wurde mal im Auftrag der U.S. Army erfunden, um Daten im Kriegsfall zu schützen. Die Erfinder des Internet haben sich überlegt: Am sichersten sind die Daten, wenn sie sich die ganze Zeit in der Gegend herumbewegen. Darum wurde ein dezentrales Netz geschaffen und der Datenbestand auf viele Knoten verteilt und in den Leitungen herumbewegt. So funktioniert es mehr oder weniger heute noch. Zerschieß einen Knoten, und der nächste übernimmt.

Auf Servern. Und die stehen überall dort, wo Anbieter sie für Geld halt anbieten.

Auf der ganzen Welt verteilt. Internet Seiten werden auf den Servern ihres Hosts gespeichert.Ein Server ist ein Computer mit sehr viel Speicherkapazität der auf Datentransfer ausgelegt ist.Server stehen meistens in sogenannten Serverfarmen mit ganz vielen anderen von solchen Computern.