sind alle daten NUR auf der Festplatte gespeichert?

5 Antworten

Es gibt sogenannte Deinstalliertools. Das sind Dateien, die die Festplatte zu nahezu 100% vollständig löschen. Diese Dateien sind dafür geschaffen, auch die Dateien komplett zu deinstallieren, die sonst nur oberflächlich gelöscht werden. Einfach mal googlen.

eswareintiger
Beitragsersteller

ich will die festplatte aber behalten und es in einen anderen laptop mit einbauen

In der Regel werden alle Daten auf der bzw. den lokalen Festplatten gespeichert. Ausnahmen könnten sein:

  • Nutzung einer Online-Festplatte
  • Nutzung von Externen Festplatten (eSATA, USB)
  • Nutzung von USB-Sticks
  • Nutzung von Sicherungsprogrammen, die z.B. obige Datenträger als Sicherungsmedium verwenden.
  • Nutzung eines Datei-Servers oder NAS-Systems (Samba, NFS, WebDav, FTP, usw.) im lokalen Netzwerk

Dauerhaft sind Daten nur auf der Festplatte gespeichert (und natürlich auf DVD, USB-Sticks usw)

Wurde denn deine neue Festplatte schon zuvor benutzt? Dann könntest du einfach Daten aus der vorherigen Nutzung gefunden haben. Wenn nicht, wäre das sehr komisch...

Ich vermute mal du hast/hattest auch nur eine Festplatte eingebaut und keine zwei?

eswareintiger
Beitragsersteller

nein nur einen. und auf der festplatte war davor kein programm drauf, die windoes 7 musste ich erst selber drauf installieren. also ich kann jetzt mein laptop ohne bedenken verkaufen? da sind nämlich sachen drauf die mich extrem in bedrängniss bringen könnten, vor allem meiner familie gegenüber.... mach mir jetzt bitte desweegen keine vorwürfe, ich denke auch auf deiner festplatte sind dinge drauf die deine familie besser nicht zu gesicht bekommen sollten

Vikath  31.07.2013, 01:33
@eswareintiger

Was du auf deiner Festplatte drauf hast ist allein dein Ding ;)

Das einzige was mir noch einfällt ist bei sehr modernen (und vermutlich teuren) Laptops eine SSD zur Pufferung der primären Festplatte, "Intel Smart Response", die man dann auch noch ein par Mal überschreiben könnte.

Abend Ja Die Daten siend Eigentlich nur auf der Festplatte gespeichert oder auf einen Individuell Laufwerk

eswareintiger
Beitragsersteller

ich hatte mal einige daten auf cd und usb rübergezogen. wie sieht das mit dem laufwerk und dem usb anschluss aus? können da daten noch wieder herrgestellt werden? und was hat das mit der wiederherrstellung zu tun wo das datum von 2010 stand?

Wenn du Daten löschst, wird nur der Eintrag im Inhaltsverzeichnis entfernt und die Cluster auf der Festplatte zum Überschreiben freigegeben. Erst wenn diese Cluster überschrieben werden, sind die Daten wirklich weg. Allerdings kann man Daten auch manchmal nach ein- zweimal überschreiben oft immernoch wiederherstellen. Darum gibt es Datenschredder, diese überschreiben eine Festplatte mehrmals, bis es wirklich nichts mehr Wiederherstellbares vorhanden ist.
http://www.cbltech.de/daten-schredder.html
Das ist aber nur zum Verkauf nötig.