Wo wäre die Menschheit heute ohne die 10 Gebote, wären wir alles noch Barbaren?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau da wo wir jetzt auch sind.

Es gab bereits vor den 10 Geboten Regeln und Gesetzte, zb. im alten Ägypten oder auch viel früher, in jeder Geselschaft in der viele Menschen auf engem Raum leben war zb. willkürliches töten und stehlen verboten.

Diese Gebote waren also in keinster weise etwas Revolutionäres oder gar neues.

So gut wie alle Europäischen Gesetzgebung stützten sich in ihrem Ursprung zb. auf das römische Recht, diese entstand Jahrhunderte vor Christus vollkommen ohne das die Römer Kenntnis von der Thora und somit von den 10 Geboten hatten, man kann also davon ausgehen das es diese auch ohne die 10 Gebote ziemlich genau so wie sie heute auch sind geben würde.

Fuchssprung  22.12.2023, 15:17

Diese Christen glauben wirklich, sie sind der Ursprung von Moral, Recht und Gesetz.

verreisterNutzer  22.12.2023, 21:20
@Fuchssprung

Ohne Jesus nichts los, er ist der Mittelpunkt und wir sollten uns sich um ihn drehen, so wie die Erde um die Sonne.

profanity  24.12.2023, 11:01
@verreisterNutzer

Auch Jesus ist nur eine Erfindung, um eine Ideologie besser an den Mann bringen zu können. Der Typ hat real nie existiert.

BillyShears  24.12.2023, 15:26
@Fuchssprung
Diese Christen glauben wirklich, sie sind der Ursprung von Moral, Recht und Gesetz.

Kennst Du denn Christen die glauben die Zehn Gebote wären christlich und nicht jüdisch? Ich nicht.

Fuchssprung  24.12.2023, 15:38
@BillyShears

Schau dich doch nur hier auf GF um. Da triffst du auf genügend Hornochsen, die das genau so glauben.

BillyShears  24.12.2023, 15:48
@Fuchssprung

Hier auf GF findet man zu allem genügend Hornochsen.

Aber kennst Du welche die das glauben?

Fuchssprung  24.12.2023, 15:50
@BillyShears

Ich kenne niemanden, der an einen Gott glaubt. Zu solchen Leuten habe ich keinen Kontakt, und zwar aus gutem Grund.

BillyShears  24.12.2023, 15:55
@Fuchssprung

Schau, da haben wir was gemeinsam, ich kenne auch niemanden der glauben würde die Zehn Gebote wären christlich.

Schön dass wir dieses Vorurteil bereinigen konnten.

BillyShears  24.12.2023, 16:09
@Fuchssprung

Ist es denn nicht so? Wir kennen beide keine Christen die behaupten würden, die Zehn Gebote wären christlich, statt jüdisch.

Natürlich braucht jemand, der zu einem bestimmten Teil der Bevölkerung den Kontakt meidet, etwas gesondert Hilfe um gegen seine Vorurteile anzukommen, aber ist ja nicht so als gäbe es die nicht.

profanity  24.12.2023, 17:04
@verreisterNutzer

Und ob er das ist. Ich habe ausreichend Indizien und logische Argumente, um das sagen zu können.

Deamonia  26.12.2023, 12:07
@BillyShears
Kennst Du denn welche die das so glauben? Ich nicht.

Meine Mutter glaubt das z.B, ebenso wie jeder Religionslehrer den ich je hatte, und so mancher Pfarrer und Priester ebenso

Deamonia  26.12.2023, 12:16
@verreisterNutzer
Ich glaube auch Fuchssprung gibt es nicht

Wenn du glaubst dich mit einer lt. dir nicht existierenden Entität im Internet über Religion zu unterhalten, solltest du lieber einen Arzt aufsuchen.

Das Christentum mit seinen Schriften kann man leider nur als 'pop-up Kultur der Menschheitsgeschichte' bezeichnen. Seine Schriften sind mit 'Donald Duck' Hefte zu vergleichen, wo es bereits Tausende Jahre vorher Werke, Schriften, Philosophen und Kulturen gab, die Moral und Gesetze bereits in ihrem Alltag 'lebten'.

Schaue mal nach wie alt die Gesetze von Hammurabi sind, oder das Papyrus Prisse, oder die Werke von Platon.

Zu der Zeit gab es weder Christen, noch Bibel etc.

Hier zählt eher, das auch dieses (wie fast alles andere auch) 'geklaut' und mit neuer Verpackung vermarktet wurde.

Genau wie Weihnachten, Ostern usw.

Auch diese Feste haben mitnichten einen Christlichen Ursprung.

Es gab schon vor den zehn Gebote (religiöse) Gesetzeskodexe. Der älteste bekannte ist der Codex Hammurabi von ca. 1800 vor Christus.

Abgesehen davon sind die Inhalte der 10 Gebote nicht derart clever & komplex, dass man nicht von selber auch darauf kommen könnte.

Ja, wären wir leider trotzdem. Schurken und Verbrecher aller Art pfeifen auf die 10 Gebote Gottes, obwohl sie wohl das Beste und Wichtigste sind, was man der Menschheit mit auf ihren Weg geben kann.

Ohne diesen "Du darfst keine anderen Götter neben mir haben" Unsinn im Monotheismus wäre die Welt um einiges friedlicher.

Würden sich allerdings alle Menschen an die 10 Gebote halten, würden jeden Sonntag viele Menschen sterben, bei Unfällen, in Altenheimen und so weiter.