Wo wächst der Pfeffer? Warum sagt man "geh doch hin wo der Pfeffer wächst"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Indonesien, Indien, Brasilien und Malaysia und Vietnam sind große Anbaugebiete.

Alle weit weg - und das soll man lt Spruch auch sein

Ich wünsche Dir schöne Ostertage.

Pfeffer wächst auf südasiatischen Inseln - den Gewürzinseln eben.

Das ist weit weg und wenn jemand sagt: "Bleib, wo der Pfeffer wächst", dann will derjenige Dich nicht mehr sehen. Das heißt soviel, wie "Geh mir aus den Augen" - und zwar so weit fort, dass es für immer ist.

Da Pfeffer besonders gerne in der nähe von Psychiatrien oder Gefängnissen wächst hat sich dieser Spruch entwickelt. Jemand der zu dir sagt "Geh doch hin wo der Pfeffer wächst" würde dich am liebsten im Knast oder der Psychiatrie sehen.

Dichterseele  31.03.2018, 03:23

Unsinn - völlige Fehlinformation!

HermannHering  31.03.2018, 03:24
@Dichterseele

Sie haben wohl in Botanik noch etwas Nachholbedarf. Im übrigen sagt man Desinformation und nicht Fehlinformation.

Garnet72  31.03.2018, 03:28
@HermannHering

Fehlinformation = falsche Information, Desinformation = die gezielte Verbreitung falscher bzw. irreführender Informationen...

FabianCZY  31.03.2018, 04:42

Das ist falsch ... Absoluter Schwachsinn [...] [...]