Wo und wie kann man den Himmel so sehen?

5 Antworten

das ist eine längerbelichtete Kompositaufnahme mit großer Objektivöffnung, die die Helligkeit des Horizonts zusammen mit der Milchstraße verstärkt. Wenn man mit bloßem Auge den Horizont so hell sieht, sieht man nicht die Milchstraße. Wenn man aber an einen Ort geht, wo die Bedingungen erfüllt sind, sieht man die Milchstraße durchaus strukturiert. Das konnten zB die Inkas, die auch nur ihre bloßen Augen hatten. Die Bedingungen sind aber in Mitteleuropa selten bis nie erfüllt:

  • keine künstliche Beleuchtung in 100km Umkreis
  • sehr trockene Luft

Wüsten sind gute Orte dafür. Darum stehen die modernen Großteleskope auch alle in der Atacama.

So wie abgebildet gar nicht. Hier wurde mittels längerer Belichtung nachgeholfen.

Bei perfektem Seeing lässt sich die Milchstraße zwar gut sehen, dazu müsste die Umgebung aber wirklich stockdunkel sein. Leider findet man nur noch sehr wenige Orte auf der Welt, wo man nahezu perfekte Sichtverhältnisse hat. In Deutschland kenne ich keinen Ort, wo das möglich ist.

Fern ab der Städte bei klarem Himmel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Ich denke mit bloßem Auge wird das schwierig, gibt ja kaum noch Plätze auf der Welt an denen es wirklich dunkel ist.

nicht mit deinen augen, aber durch die augen einer kamera mit langzeitbelichtung