Wo überall steckt glycerin und propylenglykol drin? Sind die Stoffe schädlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein... nicht bei normalem Konsumverhalten.

Beides sind u.a. zugelassene Lebensmittel-Zusatzstoffe, stecken in vielen Kosmetika, in Medikamenten, als Feuchthaltemittel in Tabak, dienen als Zusatzstoff für Viehfutter, als Frostschutzmittel... da gibts soooo vieles... google mal selber :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Propylenglykol steckt in vielen Lebensmitteln, medizinischen Produkten und auch in Liquids für E-Zigaretten. In Lebensmitteln wird es hauptsächlich als Trägerstoff bei der Extraktion von Aromen verwendet. In Kaugummis ist es auch in höherer Dosierung enthalten. Aber auch als Brennstoff kann Tenderfuel genutzt werden, durch den hohen Flammpunkt ist es wesentlich ungefährlicher als Ethanol. Ein Brennstoff auf Propylenglykolbasis ist zum Beispiel Tenderfuel.
Quelle: https://medavital.de/alternative-zu-tenderfuel-das-ist-im-sicherheitsbrennstoff-enthalten/

Woher ich das weiß:Recherche