Welche Stoffe in Glycerin und Propylenglycol erzeugen bei Erwärmung den bekannten Rauch im Nebelfluid?

1 Antwort

In Glycerin und Propylenglycol gibt es keine anderen Stoffe. Die beiden Verbindungen sind Reinstoffe. Wenn also etwas Nebel (Aerosole) erzeugt, dann sind es diese Stoffe selbst, die fein verteilt in der Luft den Nebel erzeugen.

Tim9985
Beitragsersteller

aber was macht in diesen stoffen den nebel sichtbar

Picus48  20.02.2024, 18:46
@Tim9985

Dasselbe, was bei Wasser passiert. Fein verteilte sehr kleine Tröpfchen in der Luft.

Tim9985
Beitragsersteller
@Picus48

ja aber beim wasser sieht mann kein dichten rauch der sich im raum verteilt, wodurch kommt dieses weiße beim verdampfen und wie kann es sich lange in der Luft halten?

Picus48  20.02.2024, 21:22
@Tim9985

Es bildet sich bei einem Nebel kein Dampf. Wasserdampf und auch der von anderen Stoffen ist gasförmig und meist ungefärbt und daher nicht sichtbar, Nebel sind flüssige Teilchen in der Luft. Wasser geht aufgrund seines Dampfdruckes relativ schnell von vom Nebel in die Dampfphase über, als Gas ist es dann nicht mehr sichtbar. Die Glycole haben einen deutlich höheren Siedepunkt und niedrigeren Dampfdruck. Daher halten sie sich gewöhnlich länger als Nebel als Wasser. Beim Wasser kommt es übrigens noch auf die Sättigung der Luft mit Wasser an. In gesättigter Luft hält ein Wassernebel länger als in trockener Luft.