Cl 14700 in Duschgel schädlich?

Habe gerade nachgeguckt in dem Duschgel ist auch noch CL 19140 drin wie sieht es da aus?

3 Antworten

C.I. 14700 ist ein Azofarbstoff. Manche Azofarbstoffe können krebserregende Stoffe freisetzen, diese sind aber verboten bzw. sind in der Konzentration limitiert. Wenn der Farbstoff in einem Duschgel enthalten ist, wird er wohl für die jeweilige Anwendung unschädlich sein (vorausgesetzt das Duschgel ist nicht aus einem Land, wo die Regelungen vielleicht weniger strikt sind). 19140 ist ebenfalls ein Farbstoff und wird sogar in Lebensmitteln eingesetzt. Da wird es wohl kaum problematisch sein, ihn sich in die Haare zu geben.

Nein. In der EU gelten für Lebensmittel und Stoffe, die mit dem Körper in Kontakt kommen, extrem strenge Vorschriften was die Wirkung auf den Körper angeht.

Es wird in der Boulevardpresse und auf Internetseiten immer gern mit Schlagwörtern wie giftig und krebserregend um sich geworfen. Einerseits weil das natürlich geklickt wird und andererseits weil diese "Journalisten" nicht verstehen, was sie da eigentlich schreiben. Eine Floskel in einer Studie wie "es gibt Hinweise auf eine mögliche kanzerogene Wirkung in Ratten" (wohlgemerkt dann bei oraler Gabe von 5g/kg über Wochen) wird dabei schnell zu "STOFF XY IST LAUT NEUER STUDIE KREBSERREGEND". Das ist aber Schwachsinn.

Also solang du das Zeug nicht gläserweise trinkst, ist da nichts dabei.

Lass uns das genauer betrachten: CI 14700 ist ein roter Azofarbstoff. Das bedeutet, dass das Molekül an einer oder mehreren Stellen durch eine Doppelbindung und zwei Stickstoffatome (N=N) verbunden ist.

Normalerweise ist diese Bindung problematisch, da sie durch unsere Azoreduktasen aufgebrochen werden kann, was im schlimmsten Fall zur Bildung von zwei Arylaminen führt, die potenziell krebserregend sind. Bei Red 4 ist die Situation jedoch anders.

Der Mechanismus der Kanzerogenität basiert darauf, dass die Aminogruppe weiterhin enzymatisch reagiert und schließlich als Aryl(+)=N-R (R=Rest) oder als Aryl-N(+)-R vorliegt. Diese beiden Gruppen sind als Elektrophile sehr reaktiv und können sich mit den nächstgelegenen DNA-Molekülen verbinden, was zu einer Vielzahl von Problemen führt.

Bei Red 4 ist dies jedoch nicht so einfach möglich, da die kritischen Stellen bereits durch andere Gruppen besetzt sind, was die Reaktivität stark verringert und die Bildung von Addukten verhindert.