Wo überall im PC sind persönliche Daten gespeichert?

3 Antworten

Gespeichert werden Daten nur auf entsprechenden Datenträgern. Dazu gehören zum Beispiel HDD's SSD's, USB Sticks, CDs, früher auch Disketten, Speicherkarten oder ähnliches. Hast du all diese (sicher) gelöscht, oder aus einem PC/Laptop entfernt, hat der neue Besitzer keine Möglichkeiten mehr, auf deine persönlichen Daten zu zugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Alle deine Sachen werden auf Festplatten gespeichert. Ist diese leergeräumt sind nirgendwo mehr Daten. Wenn auch keine Programme oder Browserverläufe mehr auf dem PC sind ist er sicher.

hans39  22.10.2021, 21:49

Wenn jedoch geplant ist den PC bzw./und den Laptop zu verkaufen oder zu verschenken, sollte man sicherheitshalber die Festplatten mit einem Löschprogramm, wie DBAN mehrmals überschreiben. - Anderenfalls ist es möglich mit speziellen Programmen die gelöschten Daten zumindest teilweise wieder herzustellen.

hans39  22.10.2021, 22:02
@hans39

Sollten die Geräte zu kostenlosen städtischen Entsorgungstelle, würde ich die Festplatten ausbauen und mechanisch zerstören.

Nur auf den Festplatten. Aber auch CDs, USB-Stick oder SD-Karte, faöös da sowas drin ist.