Wo tut man das Öl aus Konservendosen hin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir unterscheidet sich das zwischen Winter und Sommer.

Im Winter gebe ich das Öl auf alte Zeitung und verbrenne es im Ofen. Das spart Feueranzünder. Im Sommer gebe ich es auf den Komposthaufen. Kleine Mengen Pflanzenöl kompostieren einfach mit. Die Betonung liegt auf kleine.

Ich habe aber auch wirklich nur geringe Mengen an Öl, die ich entsorgen muß.

Wenn Du diese Möglichkeiten nicht hast, dann nimm Dir eine Glasflasche mit Schraubverschluss oder ein Glas (Wurstglas oder so) mit Twist-Off-Deckel und sammle das Öl darin. Ist das Gefäß voll, gibts Du es mit in den Hausmüll. In der Müllverbrennung brennt das Öl gut, das eine Glasgefäß schadet nicht.

Große Mengen Öl müßte man regulär entsorgen. In vielen Orten gibt es dafür Recyclinghöfe, die nehmen das an.

Man sollte die Abfalltüte mit Zeitungspapier auslegen.

Überflüssiges sollte man in den Hausmüll schütten. Das Papier saugt es auf.

Wenn das Öl erkaltet ist, kannst du Zeitungspapier nehmen und damit das Öl aufsaugen und dann in den Hausmüll tun.

In den Hausmüll.

Man nimmt es mit zewa auf und tut es in den Hausmüll

Kommt auf die Mengen an.

Mein Pommesöl kommt in die Ölflasche zurück und in den Restmüll zur Verbrennung. Brennt gut 😁

Konserven verwende ich in der Regel nicht, und wenn, dann wie die anderen schon schrieben, von Zewa oder Zeitung aufsaugen lassen und dann nehm ich es zum Ofen anzünden.