Darf ich als Muslime einen Hund in der WOHNUNG halten?

12 Antworten

Wenn du da verschieden Leute fragst wirst du verschiedene Antworten kriegen.

Viele meinen aber es ist nicht erlaubt. Ich hab da mal irgendwas von gehört, dass sie einen ablecken und nicht drauf achten ob jemand betet oder nicht. Also eher hygienisch. Draußen ist glaub ich für die meisten in Ordnung.

Gutefrage ist da aber echt ein schlechter Platz zu fragen. Such da lieber in Foren wo sich Leute auch mit dem Koran beschäftigt haben.

Zu mir selbst:
Ich selbst bin nicht gläubig komme aber aus einem gläubigen Haushalt und diese meinten dass es nicht erlaubt sei. Weiter bin ich aber nicht darauf eingegangen.

vanillakusss  18.07.2016, 01:59

Oooooder, man fragt hier Menschen mit gesundem Verstand.

PrivateBrown  18.07.2016, 02:01
@vanillakusss

Er möchte eine religiöse Antwort. GuteFrage ist wahrscheinlich zum größten Teil nicht religiös. Und Muslime sind hier wahrscheinlich besonders wenige. Es ist ja eine Frage über Religion und da kann er am besten Leute fragen die selbst dabei sind. Familie immer zuerst fragen.

vanillakusss  18.07.2016, 02:09
@PrivateBrown

Du siehst doch wie oft etwas gefragt wird, das die Familie wissen sollte.

Und zum Religiösen, wie wird es begründet, dass Hunde unrein sind, dass keine Engel da sind wo sich Hunde Aufenthalten?

Und warum hat Allah "unreine" Tiere geschaffen? Wozu soll das gut sein?

PrivateBrown  18.07.2016, 02:12
@vanillakusss

Du fragst die falsche Person. Ich bin nicht religiös, also macht das alles für mich eh keinen Sinn.

Es ist Glaube. Ist doch egal wie es begründet wird, er glaubt dadran das sollte man respektieren und fertig. Er wollte eine Antwort dazu haben ob es im Islam erlaubt ist nicht ob du den Islam für sinnvoll hälst oder nicht.

vanillakusss  18.07.2016, 02:23
@PrivateBrown

Das habe ich auch nicht gesagt. Nicht jetzt obwohl ich den Islam wirklich nicht als sinnvoll erachte.

Ja, das ist immer so, etwas wird gesagt aber wenn man weiter fragt, weiß es keiner obwohl man ja stolzer Moslem ist. DAS respektiere ich nicht wirklich.

PrivateBrown  18.07.2016, 02:26
@vanillakusss

Ich glaube den ganzen Koran lesen um eine Frage zu beantworten... Das ist ja echt eine Kleinigkeit. Man kann ja nicht alles wissen. Und es wird auch schwer reininterpretiert. So richtig wird es keiner wissen, du wirst wahrscheinlich da auch von verschiedenen Moslems verschiedene Standpunkte hören.

vanillakusss  18.07.2016, 02:33
@PrivateBrown

Das ist doch mein Reden. Aber, wer so auf seine (einzig wahre) Religion pocht, der sollte schon wissen worum es da überhaupt geht.

PrivateBrown  18.07.2016, 02:35
@vanillakusss

Er wird es im Allgemeinen schon wissen. Es geht ja jetzt gerade um einen Hund in der Wohnung. Wenn überhaupt wurde das nur erwähnt.

Halli Hallo :)

Ich schildere mal kurz, wie es bei uns so war. Meine Familie bzw meine Mutter ist auch Religiös und mein Vater hat Hunde stets streng verboten (In der Wohnung, obwohl er Hunde selbst sehr gern hat). Wir hatten in der Familie trotzdem zwei Rüden (Staffy und Staffy/Argentino). Also nach dem Islam soll es wirklich nicht gestattet sein, außer eben als Nutztiere und dann auch nur außerhalb der Wohnung.

Der Hund ist aber ein Domestiziertes Tier, welches IMMER NOCH ein Rudeltier ist, weswegen ich es nicht gut heißen kann, wenn es Hund permanent allein auf dem Grundstück gehalten wird, ohne bei seinen Menschen sein zu können. Das ist in meinen Augen nicht mehr Artgerecht. Ich BIN dafür, dass Hunde ihren Zweck erfüllen (Wache, Jagen, schützen etc) allerdings sollten sie trotzdem einen engen Draht zu ihren Menschen haben, was sehr schwer ist, wenn sie nie mit einem rein können. Und wie lange will man im Winter draußen bei dem Hund sein?

Mein Dobermann, den ich jetzt seit einem Jahr habe, darf bei uns nicht in jedes Zimmer, was nicht nur etwas mit der Religion meiner Mutter zu tun hat, ich habe es auch den anderen beiden nie erlaubt, in die Küche zu gehen. Aus Persönlichen Gründen. Wir haben genug Zimmer, also gibt es auch genug Möglichkeiten zum Beten. Viel Besuch hatten wir nie aber durch den Hund möchten jetzt auch einige andere nicht mehr kommen, was hier niemanden mehr Juckt weil jeder ihn sehr liebt :) Es ist eine Bereicherung und kein Mensch der Welt kann mir erzählen, er sei dreckig und würde Engel vertreiben. Das einzige was er Vertreibt, sind mögliche Einbrecher, haha. :)

Also, ich finde den Kompromiss, dass es zB ein Zimmer gibt, in welches der Hund nicht soll, völlig in Ordnung. (Selbst wenn ich unreligiös bin, sollte so etwas auf jeden Fall Respektiert werden, Spott über den Glauben anderer Zeugt von Schwäche.)

Ich habe aber auch Nachbarn, die es schon aufregt, dass der Hund vor ihrer Türschwelle entlang läuft und die mich nicht mehr Grüßen wegen ihm. Leute die dir deswegen den Rücken kehren, bist du dann zum Glück los :D

Es war auch immer mein größter Traum, einen Hund zu halten (auch ohne Garten), also gib es nicht deswegen auf, es findet sich immer ein Kompromiss. Ich glaube nicht daran, dass man nirgends mehr in der Wohnung beten kann, weil ein Hund im Flur/Nebenzimmer etc hockt. Bleib dran :) Hunde sind eine bereicherung

Ganz liebe Grüße :)

SalvaBustamante  26.07.2016, 17:52

Ja also mein dobi erfüllt natürlich auch den Zweck, dass er unser großer Liebling ist allerdings hat er auch seine Aufgaben. Es ist im Endeffekt immer noch eine Wachhunderasse :) und ja, mir kam die Idee mit dem Betzimmer auch ganz gelegen ich denke sowas kann man gut umsetzen. Ich rate auf jeden Fall davon ab sich einen Hund zu holen, wenn er immer nur alleine draußen Leben muss :/

vanillakusss  19.07.2016, 00:15

Gute Antwort. Allerdings haben meine Hundemädchen nur den "Zweck" erfüllt, dass sie meine kleinen Engelchen sind, Teil unserer Familie.

Ich kann es einigermaßen verstehen wenn einer sagt, er möchte keine Hunde in der Küche haben. Ich würde keine Katzen in der Küche haben wollen, wegen der Haare und weil Katzen gerne oben sitzen, da hat man öfter Haare im Essen.

Sie Idee, mit einem Betzimmer finde ich gut und vernünftig, da muss dann ein Hund nicht rein wenn er sonst bei der Familie/dem Besitzer ist.

Wenn Moslems sauer darüber sind weil ein Hund an ihrer Tür vorbei geht, dann ist das allein deren Problem. Ein Problem, das sie nicht einmal erklären können.

Ich glaube eher weil der Hund haare verliert und dann in den Bereichen wo du beten tust nicht sauber sind. Aber ich höre auch öfters das es Haram sei aber mal ganz ehrlich jeder begeht Sünden da ist diese eine solange du auch alles sauber machst nicht schlimm.

Kaputmacher97  21.07.2016, 23:19

"Der Bereich der voller Hundehaare ist auf dem kann man nicht beten weil er dann als unrein gilt man muss ihn davor sauber machen" ?!

Kaputmacher97  21.07.2016, 11:04

Nichts besseres zutun als um 5 Uhr morgens auf meine Kommentare zu antworten ? Ich glaube du willst es nicht verstehen. Der Bereich der voller Hundehaare ist auf dem kann man nicht beten weil er dann als unrein gilt man muss ihn davor sauber machen. Aber das stand auch ganz oben in meiner Antwort also wo ist das Problem.

vanillakusss  21.07.2016, 23:02
@Kaputmacher97

Es gibt Leute, die putzen.

In meiner Wohnung findest du kein einziges Hundehaar.

Du verstehst nicht, worum es geht. Wie gesagt, normale Leute putzen regelmäßig.

Wenn deine Antwort mit den Haaren der einzige Grund ist um Hunde unrein zu finden...... Du hast einfach keine Ahnung, das ist es.

Kaputmacher97  20.07.2016, 23:58

Die Antwort ist und bleibt das ein Bereich das voller Hundehaare nicht sauber ist. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen ich kann es für dich aber gerne mehrmals wiederholen.

vanillakusss  21.07.2016, 05:22
@Kaputmacher97

Genau, du wiederholst dich. Eine gute, vernünftige Antwort bleibt aber aus. Weil du keine Ahnung hast. Peinlich für dich.

Wenn dir Haare vom Kopf oder anderen Körperteilen ausfallen, bist du dann auch unrein?

Außerdem, es soll auch Leute geben, die regelmäßig putzen.......

Kaputmacher97  20.07.2016, 12:50

P.S. Sagt die Frau die Ihren Hund lila gefärbt hat

vanillakusss  20.07.2016, 20:21
@Kaputmacher97

Ist das alles was du dazu sagen kannst, wo bleiben deine intelligenten Antworten? Auf konkrete Fragen?

Kaputmacher97  20.07.2016, 12:48

Hahaha alles klar. Willst du mir ernsthaft klar machen das Hundehaare sauber sind ? Hahaha immerhin bist du witzig :)

vanillakusss  20.07.2016, 20:20
@Kaputmacher97

Ja, ich schätze sogar, dass Olga sauberer ist als einige User hier :)) Sie ist gerade frisch gebadet.

Welchen lilafarbenen Hund meinst du denn?

Aber egal, du hast keine Argumente, gut schon mal gar nicht. Also laberst du weiter irgendetwas, mehr hast du nicht drauf. Ja, so habe ich dich eingeschätzt.

Kaputmacher97  19.07.2016, 23:32

Also findet ihr Hunde haare sauber ??? Dann badet doch darin und am besten tut ihr anstatt Waschmittel zu benutzen mit euren Hunden Haaren sauber. Hunde haare sind bestimmt nicht sauber was daran ist so schwer zu verstehen ?

vanillakusss  20.07.2016, 00:12
@Kaputmacher97

Ja, ja. Genau so schätze ich dich ein :)) Intelligente Antwort....... Ja, wenn man nicht weiter weiß...... Du bist uns doch noch eine richtige Antwort schuldig, das wird auch so bleiben. Hättest du gute Argumente, würdest du nicht so etwas schreiben.

Und meine Hündin ist sauberer als viele Menschen, die mir täglich begegnen.

Kaputmacher97  19.07.2016, 21:15

Sorry du voller Intelligenz ausstrahlendes Wesen

vanillakusss  19.07.2016, 22:59
@Kaputmacher97

Danke.

Und? Wo bleibt die intelligente Antwort? Kommt die noch? Ich glaube, nicht..... Wenn überhaupt, wieder nur Gesülze.

Kaputmacher97  19.07.2016, 09:27

@Meatwad dumme fragen kannste dir selber beantworten

Meatwad  19.07.2016, 14:25
@Kaputmacher97

kannste dir selber beantworten

Muss ich dann wohl machen, da du nicht in der Lage bist, sie zu beantworten.

Meatwad  18.07.2016, 17:11

Ich glaube eher weil der Hund haare verliert und dann in den Bereichen wo du beten tust nicht sauber sind.

Warum sind Haare unsauber? Und ab wann ist der Bereich sauber? Geht man da in die Molekularebene? Oder ignoriert man die einfach?

vanillakusss  18.07.2016, 02:37

Ja, genau. Katzen verlieren mehr Haare......

LaStupido  18.07.2016, 02:22

das ist kein Ausweg sünde ist sünde man darf nicht etwas falsches begehen mit der Begründung das Gott einem schon verzeihe

PrivateBrown  18.07.2016, 01:40

Das hab ich in meiner Antwort gemeint. Mit dem Haare verlieren. Ich hab das auch mal irgendwo gehört.

Ich denke es kommt auf die Sitte an, aber im Prinzip ist es verboten, da der Hund die Engel "vertreibt" und musach (arabisch - schmutzig)* ist.
Katzen bspw. säubern sich selbst, dementsprechend werden sie als rein angesehen.

PrivateBrown  18.07.2016, 01:42

Hunde sind eigentlich sehr sauber und können erzogen werden sogar noch sauberer zu werden.

EbayTutor  18.07.2016, 01:43
@PrivateBrown

Ja, aber man hat das in der Vergangenheit einfach festgelegt. Ich denke ein Prophet habe darüber gesprochen. Ich recherchiere mal mehr dazu.
Aber Katzen müssten eigentlich safe sein.

vanillakusss  18.07.2016, 02:36
@EbayTutor

DAS ist das Problem, man hat es in der Vergangenheit festgelegt und daran wird stur festgehalten.

Auch auf die Gefahr hin, mir Ärger einzuhandeln, sage ich es. In der Vergangenheit war der Prophet, genau wie andere Menschen auch, nicht sauberer als Hunde.

Der Aberglaube ist es, der das Unglück über die Menschen bringt. In Europa wurden ganz normale Frauen der Hexerei angeklagt und verbrannt, weil die Leute an diesen Unsinn glaubten. Der Aberglaube ist auch heute nicht ausgerottet. In Südafrika glauben die Menschen dass man sich von AIDS befreien kann, wenn man es mit einer Jungfrau treibt. Deshalb sind junge Mädchen dort sehr ihn Gefahr. Sie werden von den Aidskranken Männern vergewaltigt und weg geworfen. Aberglaube gibt es in allen Regionen und Religionen. Der Aberglaube ist es, der das Unglück über die Menschen bringt, nicht der Hund.

vanillakusss  18.07.2016, 16:14

Sehr, sehr gute Antwort!