wo steht das direkte objektpronomen im spanischen und im deutschen?

2 Antworten

Beide Sprachen haben bevorzugt die Reihenfolge

Subjekt - Prädikat - (direktes) Objekt

Im Deutschen kann man aber variieren, im Spanischen nicht so leicht, da das Objekt nur bei Personen durch die Präposition "a" gekennzeichnet wird.

Im Spanischen direkt vor dem Verb, nach dem Personalpronomen, falls vorhanden:

  • (yo) te veo, auch möglich, aber nicht neutral: te veo (yo)

Im Deutschen normal nach dem Verb:

  • Ich sehe dich, auch möglich, aber nicht neutral: dich sehe ich ...