Kann mir jemand bei Spanisch helfen( Objektpronomen)?

3 Antworten

Die ersetzen quasi ein Nomen.

Ich möchte ein Buch kaufen.

Hast du ein Buch daheim?

-> Ich möchte eines kaufen.

Auf Spanisch also:

Quiero comprar un libro.

-> Lo quiero comprar. / Quiero comprarlo.

los würdest du dann verwenden, wenn du von mehreren Büchern spricht. (Mehrzahl männlich)

Bei la und las ist es das Gleiche, nur benutzt man es bei weiblichen Wörtern.

Falls du es genauer brauchst, einfach den gewünschten Begriff auf Google eingeben. Unter "Objektpronomen Spanisch" sollte sich einiges finden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Hier geht es um das Complemento directo, was vom Sinn dem deutschen Akkusativ entspricht.

Und da ist es auch (im Gegensatz zum Dativ) wie im Deutschen, also dass das Objekt hier durch Objektpronomen ersetzt werden kann.

Die Objektpronomen im Complemento directo sind: me, te, lo/la, nos, os, los/las. Also in der 3. Person kommt es jeweils drauf an, ob das Objekt männlich oder weiblich ist.

Die Aufgabe selbst besteht aus einer Frage, in der ein Objekt vorhanden ist und ausfüllen musst du die Antwort auf die Frage, in der das Objekt dann - um es nicht zu wiederholen - durch das Pronomen ersetzt wird.

  • Traéis las cajas de la mudanza? Sí, las traemos.
  • Bringt ihr die Kartons für den Umzug mit? Ja, die bringen wir mit.

“lo“ und „la“ ersetzen lediglich eine Person oder ein Objekt.

„Lo“ kann außerdem

  • ein Adjektiv nach „ser“ oder „estar“ ersetzen
  • einen Sachverhalt ersetzen

“Los“ und „Las“ ersetzen Substantive im Plural

Das ist nicht schwer, kommt alles mit der Zeit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung