Wo steckt alles Ei drinn?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Jamjutty! Schön, dich wiederzutreffen.... In vielen Fertiggerichten wie Tütensuppen, Soßenpulver oder Fertigsoßen, besonders "Sauce Hollandaise" oder "Sauce Bearnaise" , Gebäck wie Kuchen, Teilchen, Keksen, Plätzchen, manchmal sogar in Brot und Semmeln sind Eier in Form von "Volleipulver", "Hühnereiklar" oder im Ganzen enthalten.... Hartweizengrießnudeln sind vegan, ferner sind die meisten italienischen Nudeln traditionell vegan.... Auf der sicheren Seite bist du, wenn du z. B. bei "Vegan Wonderland" bestellst (leider darf man nur 1 Link posten), es gibt aber mehr, kannst du googeln... Übrigens gibt es Eiersatz zum Backen oder für z. B. Semmelknödel. Kannst den auch selbst herstellen aus Sojamehl und Wasser....Dein Empfinden ist gut und richtig... Jedes Ei war mal potentielles Leben, ob befruchtet oder nicht und wenn man bedenkt, wieviele ungewollte Küken zerschreddert oder vergast werden, ist das die einzig richtige Konsequenz. Hut ab ! Viel Spaß weiterhin ! LG, Sigi

Moucky  25.04.2012, 07:22

Dankeschön für den Stern !

Jamjutty
Beitragsersteller
@Moucky

Nicht zu danken, die Antwort hat mir ja geholfen!

Eier sind eine gesundes und schmackhaftes Lebensmittel, mit Eiern hat man früher schwer erkrankte Menschen in der Rekonvaleszenzphase wieder aufgepäppelt und tut das z.T. auch heute noch.

Ich beziehe sie direkt von Bauern die Hühner völlig frei im kleinem Rahmen halten.

Du musst also nicht aus Tierschutzgründen darauf verzichten.

Nudel ohne Ei als Zutat existieren, z.B. die meisten italienischen Sorten, die Zutat Ei ist auf Supermarktware stets deklariert, ansonsten einfach nachfragen oder selbermachen.

in Rognern, Kaviardosen, Eierlikör, Baiser, Hamburger Speck, Fondant, Weinschaum, Bierteig, Klößen, Rösti, Butterkuchen, Fuchsbandwürmern, Fliegen, Eis, Schildkröten, Hühnern, Schlangen .... und auch in Eiernudeln, Spätzle etc.

Gonorrhoe  20.04.2012, 20:27

fuchsbandwürmer sind säugetiere.^.

Moucky  23.04.2012, 17:27
@koch234

In Kröpfen bestimmt auch, die sind nämllich mindestens so unnütz wie euer fragwürdiges Geschwätz.....

Nicht in allen Teigwaren und Nudeln ist Ei drinn ... du musst nur die Inhaltsangaben auf den Packungen genau studieren, wenn da nicht Ei draufsteht, dann darf es auch in den betreffenden Nudeln nicht enthalten sein.

Und genauso ist es bei allen anderen Produkten, welche du fertig und abgepackt in den Läden und Supermärkten erwerben kannst.

Du als Kunde, brauchst weiter gar nichts zu machen, als die Inhaltsangaben sorfältig zu studieren ...denn es muss alles angegeben (deklariert) werden, woraus die einzelnen Nahrungsmitteln bestehen.

Annemaus85  20.04.2012, 20:09

Das ist richtig. Dafür muss man die Stoffe aber auch alle kennen bzw. sich vorher informieren. "Lecithin" kann z.B. aus Eiern stammen, das ist ein Emulgator (d.h. der Stoff bindet ölige und wässrige Bestandteile). Lecithine aus Soja sind auf den Produkten entsprechend als Sojalecithin deklariert. Wer das übertrieben findet, muss das natürlich nicht berücksichtigen, für viele ist es aber auch eine prinzipielle Sache.

Entdeckung  20.04.2012, 22:06
@Annemaus85

da hast du gewiss recht ... aber Lecithin kommt nicht nur in Eiern vor, sondern auch in Pflanzen (Nüssen, Samen) ... und in Ölen ... und nicht überall ist angeführt, wovon das enthaltene Lecithin stammt.

Eier sind überall da drin, wo es auch drauf steht, das können sein: Backwaren, Fertigsoßen, andere Fertigprodukte, Eiernudeln, diverse Süßigkeiten, etc... beim Bäcker kannst du bei allen möglichen Backwaren außer Brötchen davon ausgehen, dass welche drin sind (aber du kannst natürlich auch bei allem nachfragen). Dagegen hilft nur selbst zu Backen. Ist ohne Ei ganz leicht. :) Hier einige Tipps: http://www.veganwelt.de/inhalt/kochen/k-ersatz.html

Und auch wenn dich das vielleicht spontan überfordert: die Milchproduktion ist für die Tiere auch kein schönes Leben. Peta.de/milch

Annemaus85  20.04.2012, 15:41

Aber überfordere dich nicht gleich selbst. Jedes weggelassene tierische Produkt ist ein guter Schritt zu einer tierfreundlicheren Ernährung hin. Viele Tipps findest du auch auf www.Peta2.de. Auch wie man mit seinen Eltern mit dieser Sache umgeht. ;)