Wo speichert Davinci Resolve 12.5 Videoprojekte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frage ist, wo der Speicherort der Projekte von Davinci Resolve ist

Der Speicherort ist schön tief im System vergraben

 und wie man den standartmäßigen Speicherort ändern kann.

kannst du meines Wissens nicht

Resolve ist eigentlich kein vernünftiges Schneide-Programm, sondern ein Grading Tool, diese Herkunft merkt man einfach an solchen Details. Auch wenn die Editing Funktionalität immer vom Hersteller hervorgehoben wird hat das Programm hier ganz klare Einschränkungen und Nachteile gegenüber anderen Programmen und ist deswegen eben eigentlich auch nur eingeschränkt für diese Funktion verwendar...

Die Kern-Funktion des Programms ist nun mal im professionellen Workflow das Grading von Material das von anderen Programmen geschnitten wurde und dann zur fertigen Bearbeitung wieder an diese Programme zurückgegeben wird.

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Das ist wirklich eine interessante Frage. Ich habe nämlich auch keine Möglichkeit gefunden um einen Projektordner auszuwählen. Das Verzeichnis habe ich zwar gefunden, es liegt (bei meinem PC) hier: C:\Users\All Users\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Support\Resolve Disk Database\Resolve Projects\Users\guest\Projects  (!) Wie ich das hasse!

Einstellen kann man lediglich den Arbeitsordner unter >Project Settings >Working Folders

Bei den Projektdateien handelt es sich, wie bei allen Schnittprogrammen, quasi nur um Textdateien. Diese brauchen sehr wenig Platz, so dass Du deswegen keine Bedenken wegen der HDD haben musst. Die Video-, Bild- und Musikfiles bleiben da, wo sie vorher auch waren. Vorzugsweise eben auf einer anderen Harddisk.

Falls Du die Rohclips nachträglich auf eine andere HDD zügelst, wird RESOLVE dies melden mit "Offline Clip". Das heisst, der Link ging verloren. Dies ist jedoch auch kein Problem, mit >Relink Selected Clips   wird die Verbindung wieder hergestellt.

Eigentlich sollte RESOLVE auch eine Archivdatei erstellen können. Beim öffnen der Datei meinfilm.drp stürzt jedoch meine Free-Version (12.5) ab.