Davinci Resolve starke lags trotz Proxys?
Hallo,
ich habe ein Problem mit Davinci Resolve. Und zwar sind ca. 3 Stunden Videomaterial mit 4k Auflösung in der Timeline, jedoch mit 1/16 Proxys. Je mehr ich von dem Material wegschneide, desto ruckeliger wird es. Nun ist es so, dass es nicht nur ruckelt, sondern auch der Sound manchmal ausgelassen wird. Teils höre ich auch noch die Audiospur von einem Clip den ich eigentlich schon raus genommen habe. Es sind mitlerweile schon ein paar Stunden Arbeit in dieses Projekt geflossen und ich hätte keine Lust es in einem anderen Programm von neu zu machen.
Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte.
LG
Samuel
2 Antworten
Zuerst: Ich bin kein Videoeditor.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, ruckelt es auf dem Rechner bei der Vorschau/ Berabeitung? - Unklar, ob die probleme auch im fertigen Material entstehe, oder?
Schau mal hier bitte: https://www.youtube.com/watch?v=DlN4WWTomMQ
Das ruckeln habe ich nur beim schneiden selber. Und Proxy Medien verwende ich ja auch, dass hatte ich ja schon gesagt.
Hi,
vermutlich machst du bei der Bedienung noch viele Fehler ...
, jedoch mit 1/16 Proxys
Was genau kann ich mir darunter vorstellen?
Bei 4k kannst du eine Proxy-Auflösung von 1280x720 Pixel auswählen, dann sollte auch ein schlechter Rechner gut laufen.
Welche Hardware hast du denn?
Ok, nicht berauschend, sollte aber ausreichen. Im Hintergrund bitte alle Programme abschalten.
Hier mal ein Video, was dir sicher helfen wird.
Das ist zwar etwas älter, aber es trifft heute noch alles zu.
Dann müsste sich dein Video auch gut abspielen lassen und du kannst davon ausgehen, solange es ruckelt, machst du Fehler.
Ich habe einen Intel i5 11th, eine Geforce RTX 3060 ti und 16gb Ram