OBS Studio Vidos viel zu groß, wie kann ich optimieren?
Hallo,
ich habe nie so richtig mit OBS Einstellungen gefuscht, aber ich habe zu große Videos, aber mit einer recht guten Qualität. Trotzdem verschwende ich mehr als 4gb für 15min Video Material. Ich nutze bei den Encodereinstellung P7, Niedrige Latenz, high Profil und NVIDIA NVENC H.264 Encoder. Ich habe eine RTX 3050 TI mit I5-11400h, deshalb startet OBS nur noch mit einer Externen, da ich sonst Performance Probleme bekomme. Ich nehme zurzeit nur über mkv auf und nutze Davinci Resolve für's Editieren.
Welche Einstellungen soll ich ändern damit ich kleinere aber dennoch gute/scharfe Videos bekomme? Was muss ich auch bei Davinci Resolve einstellen, damit ich mp4 VIdeos in guter Qualität exportiere?
1 Antwort
Relevant ist hierfür die Videobitrate. Eventuell musst du die erweiterten Einstellungen aktivieren, damit du diese Option sehen kannst.
Die Videobitrate gibt vor, wie viel Speicherplatz das Video "zur Verfügung hat", und somit, wie stark es komprimiert werden soll.
Du kannst einfach mal versuchen, den aktuellen Wert zu halbieren – das sollte auch die Videogröße etwa halbieren –, ob dir die Qualität ausreicht.
Du kannst natürlich auch die Voreinstellung (P7) verändern, ohne die Bitrate manuell einzustellen, eventuell reicht das auch schon aus.