was ist besser adobe premiere pro oder davinci resolve?

5 Antworten

Was ist besser: Mercedes oder BMW...?
Frag 10 Leute und du bekommst 11 verschieden Antworten

Das sind halt 2 verschiedene Programme die sich in Teilen der Bedienung deutlich unterscheiden. Im Grunde machen beide was sie sollen. Man muss sich in beide erst einmal einarbeiten, dann kann man auch mit beiden entsprechend arbeiten. Nur der Wechsel zwischen den Programmen ist wegen der deutlichen Unterschiede eben nicht so einfach

Dabei muss man auch wissen, dass Resolve ursprünglich ein Programm rein zum Colorgrading war, also dass man fertig geschnittene Filme z.B. von PremierePro oder Avid etc. zu Resolve übergeben hat und dann dort entsprechend die Farbkorrekturen gemacht hat, und dann entsprechend die korrigierten Clips wiederum zurück ins Schnittprogramm gegeben hat. Entsprechend liegt auch hier die große Stärke des Programms. Später wurden dann entsprechend nochSchnitt- Audio- und Compositing Funktionen in Resolve ergänzt, auch durch den Zukauf von Technologien bei den Übernahmen von anderen Firmen.

Ich persönlich nutze beide Programme auf dem klassischen Weg: Schnitt und weitere Bearbeitungen in Adobe (PremierePro, AfterEffects, Audition) und rein zum Colorgrading wird dann an den Spezialisten, also Resolve, übergeben

Vom Geld her macht Davinci Resolve viel mehr Sinn, weil auch die kostenlose Version schon viel kann.

Wenn man professionell arbeitet und/oder viel Geld hat, dann funktioniert die ganze Adobe Suite sehr gut, vor allem weil man zwischen den Programmen einfach Projekte exportieren und importieren kann.

Premiere pro ist besser weil da Vinci eher für filme ausgelegt ist. Da Vinci ist halt kostenlos aber Premiere Pro nur wenn du es auf den richtigen Seiten herunterlädst😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin!

Ehrlich gesagt... ich würde die beide nicht wollen. Leider gibst du auch keine Infos über deine persönlichen Anforderungen und Vorlieben.

Adobe steht bei mir schon ein Weilchen auf der "schwarzen Liste" (auch wenn die Programme teilweise wirklich gut sind, aber das sind andere auch).

Davinci gefällt mir schon von der ganzen Aufmachung her nicht. Da ich vorrangig so Motiongraphic und Effektzeugs mache, wäre bei Davinci der für mich relevante Teil Fusion und... ich komme mit diesen Nodes nicht klar.

Faktisch ist Resolve aber das beste kostenlose Programm, das es gibt und man hat da praktisch - verglichen mit Adobe - Premiere, After Effects und Audition in einem Programm... das klingt schon mal reizvoll.

So ganz nebenbei gibt es auch noch paar andere Programme in dieser Sparte... nicht nur diese beiden und die Frage, was für DICH das bessere Programm ist, kannst nur du beantworten.

VG Abia

Was ist besser zu fragen, ist immer sehr schlecht, weil du immer verschiedene Antworten bekommen wirst, und das hilft dir überhaupt nicht.

Wenn du es unbedingt wissen willst, dann probiere es doch einfach aus, kostet ja nichts. Dann weißt du wenigstens, was für dich besser ist.

Bei professioneller Software ist das sowieso immer reine Glaubenssache.