Wo sollte man am besten Katzen kaufen?

5 Antworten

Am besten natürlich im Tierheim. Im Optimalfall haben die sich auf schon mit den Tieren beschäftigt und können dir etwas über ihren Charakter sagen.

Wenn du eher auf dem Land lebst auch auf Höfen. Einige geben gegen die Tierarztkosten Kätzchen ab. Da gibt es öfter zu viele Würfe, da es nicht immer funktioniert, alle Katzen zu kastrieren. Bei sowas sollte man aber sich vorher informieren, wie die Katzen gehalten werden und dass es sich nicht um eine profitorientierte unprofessionelle Zucht handelt.

Ansonsten haben viele Tierärzte auch Anzeigen für Katzen oder können beim vermitteln helfen.

October2011  10.07.2022, 14:57

Na ja, wenn eine Hofkatze so menschenscheu ist, dass sie sich nicht zur Kastration einfangen lässt, dann wird sie ihrem Wurf beibringen, ebenfalls menschenscheu zu sein.

Solche Kitten sind auch an den Freigang gewöhnt und oftmals nicht mehr mit einer reinen Wohnungshaltung zufrieden.

Greule  10.07.2022, 15:03
@October2011

Das kann sein, muss aber nicht. Unsere eine Katze ist zwar keine typische "Hofkatze" aber so ähnlich. Die Mutter hat sich nicht einfangen lassen und ist sehr scheu und dadurch Kitten bekommen. Die Kitten hingegen waren zwar sehr vorsichtig und ängstlich, aber auch neugierig genug um zu einem zu kommen, wenn man irgendwo still herum saß. Irgendwann (nach ein paar Tage, als es klar war, dass wir die wollen) sind die dann zutraulich genug gewesen, dass wir sie problemlos einfangen konnten. Das sind jetzt glückliche Freigänger und du kannst dir kaum verschmußtere Katzen vorstellen. Man braucht halt nur ein bisschen Geduld zu Beginn.

Willst du eine Rassekatze, ist ein Züchter unter dem Dachverband des DEKZV eine gute Anlaufstelle. Ansonsten sieh dich im öffentlichen Tierheim um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Anonym777444
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich

Erst mal sicherstellen dass du genug Platz und Zeit hast, dass du jemanden hast zu dem du sie in den Ferien geben kannst, dass du genug Geld hast für Tierarzt und Futter.

Dann überlegen ob du ne junge (lebt bis zu 20 Jahre) oder ältere Katze willst.

Ich würde theoretisch zu tierheim tendieren aber das ist jedem seins

Ebay Kleinanzeigen.

Du musst nur gut aufpassen bzw nicht irgendwelche Mietzn bringen lassen.

Frage viel und schau dir die Katze vorher ein paar mal an.

Soll ja auch passen.

Ansonsten, auch sehr gut, tierheime und tierrettungen. da sind viele fellmietzen die bei dir ganz bestimmt glücklicher sind :)

Am besten ins Tierheim gehen. Niemals aus dem Internet kaufen- und wenn Edelkatze sein muss, dann nur bei eingetragenen Züchtern. Die findet man über die Katzenzuchtvereine, die meist eine Jungtiervermittlung haben. z.b. Deutsche Edelkatze e.V.