Wo sitzt im Zivilpolizei Auto das Martin-Horn?

4 Antworten

Vorne in der Fahrzeugfront. Entweder im Motorraum nach vorne gerichtet, oder aber unten in der Frontschürze..... Das ist auch auf der Autobahn sehr gut zu hören. So zumindest fahren die hier bei uns so herum. Auf dem Dach wird dann nur das Magnet Blaulicht aufgesetzt. Das einzige Fahrzeug was einen kombinierten Blaulicht und Tongeber hat bzw. Aufsetzen kann, ist das Fahrzeug des Leiters der Feuerwehr. Zwar ist das Fahrzeug äußerlich als Feuerwehrfahrzeug erkennbar, hat aber keine festaufgebaute Sondersignalanlage. Die wird wie erwähnt bei bedarf mit 2 Saugfüßen auf das Dach gesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Hi,

die Lautsprecher die das Akustische Signal geben, sind vorne hinter dem Kühlergrill eingebaut. Das optische Signal (Blaulicht) ist dann eine Magnetische Leuchte, die auf das Dach gesetzt wird.

Polizeifahrzeuge haben meist gar kein Martinhorn. Die haben irgendwelche elektrischen Signallautsprecher verschiedener Marken wie Hänsch oder Hella. Die sind da eingebaut wo Platz im Motorraum ist, bzw. Hinter der Frontverkleidung wo der Schall nach vorne raus kann. Oder die haben einen demontierbare Blaulicht/lautsprechereinheit die nur aufs dach mit Klammern und magneten gebaut wird.

Es kommt ja auch darauf an welche Marke das Fahrzeug ist.

Bei Streifenwagen auch Lautsprecher im Motorraum, oder im Warnbalken mit verbaut.

Ich kenne es als magnet. Die sirenen von der zivil polizei können unten auch ein magnet haben und wenn sie einer haben der schnell fährt oder so setzen sie die sirene einfach auf das dach und ja eigentlich auch wie auf den anderen streifenwagen also auf dem dach

Sirius66  01.07.2020, 16:08

Auf dem Dach ist nur das mobile Blinklicht.

Davidtheanswer  01.07.2020, 16:34
@Sirius66

ja nö aber es gibt auch kompakte Blaulicht/lautsprecher module zum selber an und abbauen

Blaulicht0  01.07.2020, 21:53
@Sirius66

Es gibt tatsächlich auch Kombinationen als Magnet.

Bei der Polizei sind diese aber eher nicht anzutreffen.

Blaulicht0  01.07.2020, 21:52

Sirene und Blaulicht ist was unterschiedliches