Wo sitzt beim Audi 100 C3 das TSZ-h Schaltgerät?

2 Antworten

TSZ-H bedeutet Transistorzündung mit Hallgeber.

Kein Signal? Vermutlich vom Hallgeber - kaputt oder Kabel unterbrochen. Ein Hallgeber ist ein Bauteil, der kontaktlos und verschleißfrei auf ein magnetisches Feld reagiert um die Position einer Achse elektronisch auszuwerten. Oft ein kleiner Dauermagnet an einer Achse, die sich dreht und am Hallgeber vorbeiläuft. Diese Achse/Magnet ist vermutlich im/am Verteilerfinger.

Der Verteilerfinger dreht sich unter der Zündverteiler-Kappe =braune Kappe wo alle 4 Zündkabel von den 4 Zündkerzen aufgesteckt sind und das 5. Zündkabel zur Zündspule führt.

Somit würde ich mal ganz genau nach dem Hallgeber und vor allem dessen Verkabelung/Stecker seitlich am Zündverteiler schauen. Vielleicht Feuchtigkeit an den Steckkontakten dieser Leitung.

Hier z.B. ein Umrüst-Set von alter Kontaktzündung zu neuer Transistorzündung, mit allen Teilen. Vielleicht helfen dir die Bilder:

Das grüne Kabel ist am Hallgeber befestigt. Der silberne Magnet ist seitlich am (braunen) Verteilerfinger zu erkennen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosch-tszh-tsz-h-transistorzuendung-zuendung/2985048822-223-307

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Lucas7703 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 21:20

Danke für die ausführliche Antwort, aber anspringen tut der Motor er läuft nur viel zu fett, da die Monotronik kein Drehzahlsignal bekommt wodurch diese wohlmöglich zu viel einspritzt und zu fett läuft. Wenn ich den Hallgeber abstecke springt er nicht mehr an also müsste der Hallgeber doch eigentlich in Ordnung sein oder?

OK ich kenne den 1,8l nicht ich habe einen 2,3 L und dort ist das kJetronic Steuergerät rechts im Furaum und das Zündsteuergerät links im Fußraum

Dazu muss jeweils so ein Verkleidungsteil mit Teppich abgebaut werden

Lucas7703 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 22:10

TSZ-H Schaltgerät saß tatsächlich links im Fahrer Fußraum. Danke