Wo sitzen bei regen am meißten schnecken?

4 Antworten

Sie fressen mein Stielmus.

Ich habe Schnecken überall gefunden, wo es geschützt und feucht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Regen oder Abends kommen bei uns die Schnecken  aus dem
Versteck ist  die beste Zeit sie ein zu fangen.

Wir suchen dann regelmäßig den ganzen Garten (Rasen) ab, da kommt
ganz schön was zusammen.

Vielleicht hast du keine Schnecken mehr, weil es Ihnen beim
Nachbarn besser gefällt ?  :-)
Nein im Ernst, vielleicht sind Sie vertrocknet oder brauchen sie etwas länger?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch ein Tip:

rote Nacktschnecken (spanische Nacktschnecken) und genetzte Ackerschnecken absammeln und möglichst weit entfernt wieder aussetzten, ist eine gute Idee. Allerdings sollte man die Tigerschnegel davon ausnehmen, sie fressen kein frisches Pflanzenmaterial und sollen spanische Nacktschnecken und deren Eier fressen.

Jedoch sollte man die Gehäuseschnecken jeder Art unbedingt im Garten belassen. Sie verwerten alles an vergehendem Pflanzenmaterial, und sorgen so für einen gesunden Boden. An frischen Pflanzen fressen sie nicht, mit Ausnahme der Weinbergschnecke. Sie futtert allerdings nur an Frischem, wenn sie nichts anderes findet. Töten darf man sie keinesfalls, da sie unter Naturschutz steht.

wenn es regnet ist (wäre) es für Schnecken grad gut zum rumschlumpfen, aaaber:

  • für Dich isses auch nass, man sieht die Schnecken dann leicht...
  • bei Regen sind die gern in der Vegetation, oft aber auch unter den Blättern unterwegs (1. unten weiche, also besser anfressbar und 2. mögen die auch keine Regenbatscher auf den Fühlern...)
  • Nacktschnecken sind in der Hitzezeit entweder eingegangen oder in Sommerstarre irgendwo unter der Erde oder so = das dauert etwas länger, bis die wieder auf sind, nicht schon beim 1. Tropfen
  • bei den Gehäuseschnecken ist es ähnlich wenn vllt. auch nicht so deutlich: die überdauern mit einem an einen Baum, eine Mauer oder so geklebtes Haus oder haben dieses vllt. sogar verdeckelt (Kalk-"Türe" zu) = auch die brauchen etwas Zeit um sich wieder auf Schlumpfmodus umzustellen...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung