Woher kommen Schnecken / Nacktschnecken?
Fallen die Schnecken vom Himmel? Immer wenn es regnet, sind sie einfach da. Wenn es nicht mehr regnet, sieht man sie nirgendwo.
Die Frage mag sich vielleicht doof anhören, aber irgendwo müssen die ja herkommen.
4 Antworten
Grundsätzlich kommen Schnecken aus Eiern, die andere Schnecken an dunklen, schattigen Stellen gelegt haben, damit die Eier nicht austrocknen.
Schnecken selber sind empfindlich gegen Hitze (da würden sie, wie in den anderen Antworten bereits erwähnt, austrocknen). Darum kommen sie bei Sonne nicht raus auf den heissen, sonnenbeschienenen Boden sondern bleiben im Schatten unter Pflanzen, wo es noch feucht ist.
Sie sind unter Büschen und Sträuchern, wo es schattig und kühl ist.
An der Sonne vertrocknen sie.
Ihr habt noch Schnecken? Hier gibt es die seit einigen Jahren nur noch vereinzelt.
Bei uns lebt ein Igel, erstaunlicherweise immer noch, seit einigen Jahren. Die fressen auch viele Schnecken. Mich wundert daher, dass er immer noch da ist, obwohl das Nahrungsangebot extrem verknappt ist.
Ich fand es schon immer gruselig, auf eine Schnecke zu treten, daher gehe ich seit zehn Jahren nur noch mit Taschenlampe Spätgassi. Brauche ich nicht mehr, weil da nix mehr kriecht.
Das hier könnte vielleicht der Grund sein:
„Mieten zu hoch: Immer mehr Schnecken können sich kein Haus mehr leisten”
Wohl eher nicht.
Ich wohne auf dem Land, Platz wäre genug, Häuser gibt es auch reichlich.
Ja sie Fallen in de Tat vom Himmel.
Wenn sich in der Luft Wassertrofen zu einem immer groesseren Tropfen zusammen tun wird daraus eine Nacktschnecke.
Mehr Infos: https://www.der-postillon.com/
Super, danke, jetzt weiß ich schon viel viel mehr über Schnatzn 😁
Sie sind im Unterholz da wo es feucht ist usw.
Ja, tatsächlich. Bin heute mit meinem Freund auf eine gestoßen, wir hielten es vorerst für einen Kackhaufen, allerdings stellte sich bei näherer Betrachtung heraus, dass es sich um eine vertrocknete, obdachlose Nacktschnecke handelte. Dabei kam auch zur Sprache, dass wir uns schon immer gefragt haben, woher die Schnatzn eigentlich kommen könnten. Aber ehrlich gesagt hab ich sie auch erst seit langem mal wieder gesehen. Hier in nahem Osten @ Dresden scheinen die auch nur noch vereinzelt aufzutauchen. Schade eigentlich.