Wo sind mehr Gase gelöst? Im kalten oder warmen Wasser? Warum?

4 Antworten

In kaltem lassen sich mehr Gase lösen.

Grunde: Wäme heist Bewegung, Je wärmer eine Flüssigkeit ist, um so mehr bewegen sich die Moleküle, und um so mehr treibt das die Gase aus der Flüssigkeit raus.

H2O. Zwei Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff. Sind beides Gase und sind gleich, egal ob warm oder kalt.

bartman76  25.08.2017, 19:50

Sind in den meisten Fällen hier eben keine Gase.

Und auch sicherlich nicht der Hintergrund der Frage.

BSstudent  25.08.2017, 20:21

Deine Aussage ist komplett falsch. Wasser (H2O) besteht, wir du richtig festgestellt hast aus einem Sauerstoff-Atom und zwei Wasserstoff-Atomen. Das hat aber nur auf molekularer Ebene Bedeutung und hat auf keinen Fall etwas mit den Gasen Wasserstoff und Sauerstoff zu tun.

onidagori  25.08.2017, 20:31
@BSstudent

Danke! Ich weiß inzwischen, dass ich die Frage falsch verstanden habe. Ich lerne gern dazu.

In kaltem. Stelle einmal eine Selter auf einen Bunsenbrenner und du wirst sehen wie das Gas entweicht.

Das ist ja auch eines der Probleme der globalen Erwärmung, die Ozeane erwärmen sich und setzen noch mehr CO2 und noch schlimmer Methan frei was zu einer weiteren Erwärmung führt.

Es ist ein Unterschied, zu fragen

  • wieviel Gas gelöst sind
  • wieviel Gas löslich ist

Wie auch in einem Liter Wasser gut ein Kilo Zucker löslich ist, aber Wasser dennoch keinen Zucker enthält, denn dann nennt es sich Sprudel, Limo, Sirup oder Cola.

Die Loslichkeit von Stoffen ist ein kompliziertes Thema, außer bei Gasen. Die sind im Kalten immer besser löslich als im Warmen.