Bekomme ich noch warmes/heißes Wasser, wenn mir der Strom von den Stadtwerken abgeklemmt wurde?

15 Antworten

Selbst eine Gastherme braucht Strom.

Läuft das Ding über Deinen Zähler, dann zieh am besten einen dicken Pullover beim Duschen an... oder zahl Deine Rechnung.

Grüße, ------>

Normalerweise sollte das warme Wasser nicht vom Strom abhängig sein.

Entweder hast du nen Boiler, der mit Gas heizt, dann müsstest du den halt statt mit Elektrofunken mit einem Feuerzeug zünden (musst du schauen, ob das bei dir geht) oder das Warmwasser kommt vom Hausanschluss, so dass der Vermieter das Wasser heizt.

anitari  29.05.2017, 10:07

Ohne Strom funktioniert auch kein Gasboiler.

realistir  29.05.2017, 11:46
@anitari

wieso kann ein Gasboiler nicht außerhalb der Wohnung installiert sein, also eine ganz andere Stromquelle haben als die, die stillgelegt wurde? Zentralheizungen sind außerhalb einer Wohnung.

PoisonArrow  29.05.2017, 10:02

Normalerweise sollte das warme Wasser nicht vom Strom abhängig sein

"sollte"..... ist es aber.

Eine Therme hat einen Stromanschluss, nicht nur wegen des "Zündfunkens".

Der Tipp, mit einem Feuerzeug die Flamme zu entfachen, ist Unsinn.

Wer keine Ahnung von Gasgeräten hat, sollte da auch nicht versuchen, etwas zu berwirken.

rikks  29.05.2017, 10:09
@PoisonArrow

Boiler - nicht Durchlauferhitzer/Therme...

Aber gut, zur Kenntnis genommen.

Ansonsten wird wohl nichts über bleiben, außer Wasser in nem richtig großen Topf auf dem Gasherd heiß zu machen und dann die Wanne zu füllen.

Du hast nicht genau genug beschrieben ob deine Gasheizung sich innerhalb deiner Wohnung befindet, oder zentral im Keller!

Dein Gasherd ist natürlich in deiner Wohnung, das ist klar.
Erkläre mal, wie du dich vorbereiten möchtest, wenn dein Gasheizer nicht funktioniert.

Wie sieht es denn mit dem Gasherd aus, den bekommst du doch noch in Betrieb mit einem Gasanzünder, oder nicht?
Konntest du vorher an deinem Gasheizer eine kleine Flamme sehen, wenn der Gasheizer gearbeitet hat? Brannte diese kleine Flamme immer, oder ging die aus, wenn kein warmes Wasser bezogen wurde?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Wenn die Heizungsanlage nicht gerade in deinem Keller verbaut ist und an dein Stromnetz angeschlossen ist, sondern in die des Vermieters wirst du noch Warmwasser haben.

in der regel laufen die geräte zwar mit gas, brauchen aber strom für die steuerung. d.h. ich würde mich erst mal leider auf eine zeit ohne warmwasser eisntellen.

lg, Anna