Warum zeigen Fische in warmen Wasser eine höhere Atemfrequenz als in kaltem Wasser?

4 Antworten

Der Sauerstoffgehalt von kaltem Wasser ist höher, weil sich in kaltem Wasser mehr Sauerstoff löst als in Warmem, sodass eine normale Atemfrequenz ausreicht. Beim sauerstoffärmeren warmem Wasser muss daher für eine ausreichende Sauerstoffaufnahme die Atemfrequenz erhöht werden.

Was hat Temperatur mit Stoffwechselgeschwindigkeit zu tun? Warum verrottet Hackfleisch bei 35 Grad besonders gut, bei 2°C im Kühlschrank eher weniger? Und jetzt bitte nachdenken.

Thugging
Beitragsersteller

Huch, bisschen locker bleiben würde dir auch gut tun! Im Normalfall denke ich ja nicht drüber nach, welche Ähnlichkeit Hackfleisch mit Atemfrequenzen von Fischen hat. Danke trotzdem.

Weniger Sauerstoff aufgrund der geringeren dichte.

Kaltes Wasser kann mehr Sauerstoff binden als warmes Wasser. Die obersten Wasserlagen beinhalten im Allgemeinen mehr Sauerstoff als tiefere Wasserlagen. Normalerweise gibt es während der Wachstumssaison keine Probleme mit der Sauerstoffversorgung.

www.velda.de › Teichpfleg