Wo sind landwirtschaftliche Unternehmen gewerblich gemeldet?

Konkret geht es um die Meldung von Milch produzierenden Landwirtschaftsunternehmen

3 Antworten

Landwirtschaft ist Urproduktuion und somit niemals ein Gewerbe. Also müssen sich solche Unternehmen nur beim Finanzamt anmelden.

Die Landwirtschaftsämter bzw. Landwirtschaftskammern haben Listen, wo ca. 90% der Landwirte enthalten sind. Denn die meisten Betriebe beantragen die EU-Prämien.

Kleinstlandwirte, die nur unerheblich Geld verdienen (Kirschenverkauf an Bekanntschaft...) sind teils nirgends erfaßt.

Für einen Teil der Tierhalter (Rinder, Ziegen...) besteht eine Meldepflicht in der HIT-Datenbank wegen Kontrollen durch das Veterinäramt (Seuchen, Tiergerechtigkeit...).

Im Handelsregister sind normale landw. Einzelunternehmen nicht erfaßt.

Bei der Landwirtschaftskammer !

Das Handelsregister sagt den Berechtigten die Branche , en Detail , wer dort Prokura hat , bzw. wer Inhaber ist !