Arbeitslosengeld während Studium?

3 Antworten

Wenn Du in einer Hochschule für ein Präsenzstudium eingeschrieben bist, stehst Du nicht dem Arbeitsmarkt zuzr Verfügung. Daher kannst Du dann auch kein Arbeitslosengeld bekommen.

madcockatoo
Beitragsersteller

Doch, ich habe ja Arbeitserlaubnis und so konnte ich immer problemlos arbeiten.

Selbst wenn Du Dir einen ALG - 1 Anspruch erworben hast, musst Du der Vermittlung in Arbeit zur Verfügung stehen und das an min. 15 Stunden die Woche und nebenbei darfst Du ohne Anrechnung auf dein ALG - 1 auch nur monatlich 165 € Netto zuverdienen und das in unter 15 Stunden die Woche, sonst würdest Du nicht mehr als arbeitslos gelten und der Anspruch ruhen.

ALG bekommst du nur, wenn du der arbeitsvermittlung als "arbeitsuchend" uneingeschränkt zur verfügung stehst.

im studium kannst du BAFÖG benatragen, aber kein ALG