Wo sind die Menschen freundlicher?

8 Antworten

Wenn man neu in ein Dorf kommt, wird man erst vielleicht nicht akzeptiert, weil man nicht zur Dorfgemeinschaft gehört, die sich ja alle kennen. In einer Stadt ist alles anonymer und man kennt meist nur die nächsten Nachbarn.

Freundlich können beide sein, das hängt auch viel davon ab, wie man auf die Leute zu geht.

Kann man nie genau sagen. Meine Großeltern leben auf dem Dorf und es gibt da nur Klatsch und Tratsch, was sich Familie....gekauft hat...Boah wo haben die bloß das Geld her...Gerüchte verbreiten sich sehr schnell ..weil eben gerade bei kleinen Dörfern jeder jeden kennt. Der Vorteil ist glaube ich, dass man sich mehr gegenseitig hilft.

Hallo!

Es kommt stark drauf an, wo man herkommt, wo man sich bewegt und wie man auftritt, auch die Mentalität der Leute ist ausschlaggebend ----> ich lernte schon Dörfer kennen, wo man nie akzeptiert wurde, auch nicht nach 50 Jahren, und immer noch "der Zugezogene" hieß und man komisch beäugt bis ausgegrenzt wurde, wenn man nicht in der Musikkapelle spielte, aber auch Dörfer, in denen man sofort mit allen per Du gewesen ist und ein fester Bestandteil der Gemeinschaft.

Ich bin weder Stadt- noch Landmensch, sondern eher "was zwischendrin" im Umfeld einer Großstadt und kann sagen -----> beides hat eigene Vor- und Nachteile. Es gibt sowohl in der Stadt als auch auf dem Land freundliche, aber auch unerträgliche Menschen.

Eine gewisse Anonymität oder Zurückgezogenheit finde ich persönlich aber gar nicht schlecht, da ich kein sehr geselliger Mensch bin. Ich bin mit allen Nachbarn gut, mache immer die Tür auf wenn ich zuhause bin und helfe wo ich kann, ich bin aber sicher keiner, der zum Kaffeekränzchen einlädt oder ständig Grillpartys veranstaltet. In einem Dorf könnte und würde ich nicht leben wollen; ich war mal mit einem Mädchen vom Dorf zusammen und erlebte die Atmosphäre dort als sehr bedrückend und einengend. Du konntest keinen Schritt machen ohne gesehen zu werden und sich später dafür vor unterschiedlichen Leuten rechtfertigen zu müssen oder die Gerüchteküche sowie Klatsch- und Tratschmäuler zu bedienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überall gibt es solche und solche

Auf dem Land wirken die Leute vielleicht freundlicher, denn da kennt man sich gegenseitig. In der Stadt ist viele sehr anonym.