Wo sind die Gleise 5 und 6?

7 Antworten

Die Gleise 5 & 6 in Hannover Hbf sind keine Personenverkehrsgleise und befinden sich ohne Bahnsteiganschluss zwischen den Gleisen 4 und 7. Daher sind sie unten im Durchgang natürlich nicht ausgewiesen sondern Du findest die Bahnsteige Gleis 1+2, 3+4, 7+8 usw.

Wie schon ganz richtig gesagt wurde, sind diese zwei Gleise für Rangier- und Güterzugfahrten gedacht. Manchmal sieht man dort vom Bahnsteig auch einen Autotransportzug von VW oder anderen Herstellern stehen, achte mal drauf!

Niklasoderso04  05.07.2018, 22:55

mein zug gestern ist auf gleis 4 abgefahren?!!!

verreisterNutzer  26.12.2014, 10:19

Zwischen 4-7 ist aber nur ein Gleis. Das andere ist das zwischen 8-9. Stehe gerade an Gleis 7 und frage mich das auch :D

Eine Gute Frage. Die Gleise könnten auch zum Umsetzen einer Lok an das entgegengesetzte Ende genutzt werden, ohne dass direkt am Bahnsteig gefahren werden muss. Ein Zugwendemanöver, dass heute die absolute Ausnahme sein dürfte, da eigentlich alle Züge Wendefähig sind. Lok und Steuerwagen oder je 1 Triebfahrzeug an jedem Zugende (ICE1). Spart Zeit und Aufwand. Aber das Gleis 9 1/3 dürfte immer noch zu Harry Potter gehören.

Das sind Gleise für durchfahrende züge, die in Hannover nicht halten. (Die hintere Wand von dem Laden Accesorize lässt sich manchmal wegschieben. Ich glaube dahinter liegen die Gleise ;) )

Die Gleise heissen auch nicht Gleis 5 oder 6 sondern Gleis 40 und Gleis 80