Wo sind die Elektronen hin?

3 Antworten

Du bringst etwas durcheinander: Die gestrichelte Linie ganz rechts bedeutet, dass die negative Ladung über das komplette System dort verteilt ist (was halt auch Mesomerie darstellt, da der tatsächliche Zustand irgendwo zwischen den beiden einzelnen Strukturen links liegt).

Bitte vergiß deinen anderen Gedankengang sofort wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Lolpig
Beitragsersteller

Also steht die gestrichelte Line für mehrere Elektronen?

MeisterRuelps, UserMod Light  07.07.2021, 11:32
@Lolpig

Nein, nochmal: sie steht für Elektronen, die VERTEILT über das das System sind. Du weißt entweder wo Elektronen sind, aber nicht was sie machen oder umgekehrt.

Vereinfacht bedeutet das, dass die tatsächliche Konfiguration irgendwo zwischen den beiden linken Beispielen ist

Die 16 Elektronen zählst Du vermutlich folgendermaßen: Eine C=O-Doppelbindung plus 2 lone pairs am O macht 8 Elektronen, dazu kommen nochmals 8 Elektronen aus der C–O-Einfachbindung plus 3 lone pairs am O.

In der linken Struktur mußt Du so zählen: zwei C–O-Einfachbindungen, dazu das ge­strichelte Elektronenpaar macht 6, dazu kommen noch 5 lone pairs, macht insgesamt 16 Elektronen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Da sind keine Elektronen verschwunden. Es werden einzig die beiden Elektronen der π-Bindung über die 3 Bindungspartner O-C-O verteilt, was durch die gepunktete Linie angedeutet ist.